Weihnachts·märkte eröffnen
In Deutschland eröffnen wieder viele Weihnachts·märkte.
Auf einem Weihnachts·markt stehen oft viele kleine Hütten.
An diesen Hütten können die Menschen verschiedene Dinge kaufen.
Zum Beispiel Glühwein.
Oder Lebkuchen.
Und auf einem Weihnachts·markt sind zum Beispiel Karussells.
Die meisten Weihnachts·märkte eröffnen in den nächsten Tagen.
Aber einige Weihnachts·märkte haben schon eröffnet.
Auch in Nord·deutschland.
Zum Beispiel der Weihnachts·markt in St. Pauli.
St. Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.
Und der Weihnachts·markt in Osnabrück.
Osnabrück ist eine Stadt in Niedersachsen.
Menschen müssen sich an Corona-Regeln halten
In diesem Jahr gelten auf den Weihnachts·märkten bestimmte Corona-Regeln.
Auf den Weihnachts·märkten sind nämlich oft sehr viele Menschen.
Und die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb gilt auf vielen Weihnachts·märkten die 3G-Regel.
Bei der 3G-Regel dürfen nur bestimmte Menschen auf den Weihnachts·markt:
• Geimpfte Menschen.
• Genesene Menschen.
• Und negativ getestete Menschen.
Ein negativ getesteter Mensch hat einen Corona-Test gemacht.
Und dieser Test hat gezeigt:
Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.
Die 3G-Regel gilt zum Beispiel in Lübeck.
Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
Und in Braunschweig.
Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.
Auf einigen Weihnachts·märkten gilt auch die 2G-Regel.
Bei der 2G-Regel dürfen nur geimpfte Menschen auf den Weihnachts·markt.
Und genesene Menschen.
Die 2G-Regel gilt zum Beispiel in Hannover.
Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.
Und in Rostock.
Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Viele Menschen machen sich Sorgen
Viele Menschen freuen sich auf die Weihnachts·märkte.
Die Menschen sagen zum Beispiel:
Im vergangenen Jahr sind viele Weihnachts·märkte ausgefallen.
Im vergangenen Jahr war die Corona-Krise nämlich sehr schlimm.
Und im vergangenen Jahr war noch fast kein Mensch gegen das Corona-Virus geimpft.
Aber jetzt sind viele Menschen geimpft.
Deshalb finden viele Weihnachts·märkte wieder statt.
Und deshalb freuen wir uns.
Aber viele Menschen machen sich auch Sorgen.
Zum Beispiel einige Politiker.
Diese Politiker sagen nämlich:
Im Moment stecken sich wieder sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein.
Und deshalb müssen wir überlegen:
Sollen alle Weihnachts·märkte stattfinden?
In einigen Orten in Deutschland haben die Behörden schon Weihnachts·märkte abgesagt.
Zum Beispiel einen bekannten Weihnachts·markt in München.
Sie wollen wissen:
Welche Weihnachts·märkte sind in Norddeutschland?
Diese Nachricht ist vom 16. November 2021, 14 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 16. November finden Sie hier.
