Wahl·umfrage in Mecklenburg-Vorpommern
Fach·leute haben in Mecklenburg-Vorpommern eine Umfrage gemacht.
Die Fach·leute haben die Menschen gefragt:
Stellen Sie sich vor:
Am Sonntag ist Landtags·wahl.
Welche Partei wollen Sie dann wählen?
Die bisher letzte Landtags·wahl war im Jahr 2021.
Bei dieser Landtags·wahl haben die meisten Menschen die SPD gewählt.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Jetzt hat die Umfrage gezeigt:
Die meisten Menschen wollen nicht wieder die SPD wählen.
Die meisten Menschen wollen jetzt die AfD wählen.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.
Das Ergebnis von der Umfrage ist:
• Auf dem 1. Platz ist die AfD.
• Auf dem 2. Platz ist die SPD.
• Auf dem 3. Platz ist die CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.
• Auf dem 4. Platz sind die Linke und die Grünen.
• Und auf dem 6. Platz ist die FDP.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.
Zufriedenheit mit Minister·präsidentin
Die Fach·leute haben die Menschen auch gefragt:
Sind Sie zufrieden mit der Arbeit von der Minister·präsidentin?
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern ist Manuela Schwesig.
Sie ist in der SPD.
Die Umfrage hat gezeigt:
47 Prozent der Menschen sind zufrieden mit der Arbeit von Manuela Schwesig.
Das heißt:
Von 100 Menschen sind 47 Menschen zufrieden mit ihrer der Arbeit.
Manuela Schwesig bleibt die beliebteste Politikerin in Mecklenburg-Vorpommern.
Bei der Umfrage haben die Fach·leute mehr als 1000 Menschen befragt.
Die Umfrage zeigt nicht:
So wählen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern
bei der nächsten Landtags·wahl wirklich.
Die nächste Landtags·wahl in Mecklenburg-Vorpommern ist 2026.
Sie wollen mehr über die letzte Landtags·wahl in Mecklenburg-Vorpommern wissen?
Diese Nachricht ist vom 19. September 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 19. September finden Sie hier.
