Landtags·wahl in Mecklenburg-Vorpommern in Leichter Sprache

Gesprächsrunde im NDR Landesfunkhaus mit Manuela Schwesig und Michael Sack - moderiert von Andreas Cichowicz. © NDR

Fernseh-Duell in Mecklenburg-Vorpommern

Am Dienstag·abend war eine besondere Fernseh·sendung im NDR. Bei dieser Fernseh·sendung waren 2 wichtige Politiker: Manuela Schwesig von der SPD. Und Michael Sack von der CDU. mehr

Landkarte von Mecklenburg-Vorpommern und Wahlzettel mit Stift. (Bildmontage) © fotolia.com Foto: opicobello

Umfrage vor der Landtags·wahl

In Mecklenburg-Vorpommern ist am 26. September die Landtags·wahl. Deshalb haben Fach·leute jetzt eine neue Umfrage gemacht. Die Fach·leute haben Menschen gefragt: Wen wählen Sie bei der Landtags·wahl? mehr

Schweriner Schloss und Kreuze auf einem Wahlzettel (Montage) © fotolia Foto: cameraw, opicobello

Landtags·wahl in Mecklenburg-Vorpommern

Am 26. September ist in Mecklenburg-Vorpommern die Landtags·wahl. Wichtige Informationen zu dieser Landtags·wahl finden Sie hier. mehr

Wahlurne (Montage) © iStockphoto Foto: ericsphotography

Warum ist die Wahl wichtig?

Bei der Landtags·wahl können die Bürger mitentscheiden: Diese Politik soll in Mecklenburg-Vorpommern gemacht werden. mehr

Eine Hand hält Stimmzettel der Landtagswahl in der Hand. © ndr.de Foto: ndr.de

Wie können Sie wählen?

Hier erfahren Sie: Wie können Sie wählen? Zum Beispiel: Was müssen Sie im Wahl·lokal beachten? mehr

Eine Foto-Collage zeigt Logos der Parteien SPD, Die Linke, Alternative für Deutschland, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und CDU. © NDR/dpa Foto: Michael Kappeler, Markus Scholz

Wen können Sie wählen?

Die Wähler können Politiker wählen. Und Parteien. Hier erfahren Sie zum Beispiel: Was ist die Erst·stimme? mehr

Säulen-Diagramm zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2016.

Informationen am Wahl·abend

Das Ergebnis von der Wahl kommt am Wahl·abend meistens sehr spät. Schon ab 18 Uhr können Sie aber erfahren: So viele Stimmen bekommen die Parteien ungefähr. mehr

Eine Foto-Collage zeigt Logos der Parteien SPD, Die Linke, Alternative für Deutschland, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und CDU. © NDR/dpa Foto: Michael Kappeler, Markus Scholz

Die Wahl·programme

Die meisten Parteien haben ein Wahl·programm. In einem Wahl·programm steht zum Beispiel: Diese Themen sind uns wichtig. mehr

Die Spitzen·kandidaten

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Was ist Leichte Sprache?

Sie wollen wissen: Was ist Leichte Sprache? Dann klicken Sie hier. mehr