Stand: 19.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.09.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: 2 Menschen sterben bei Auto·unfall

In Wittingen war ein schwerer Auto·unfall.

            Wittingen ist eine Stadt in der Nähe von Wolfsburg.

Bei dem Unfall ist ein Auto·fahrer gegen einen Baum gefahren.

Dabei sind 2 Menschen gestorben:

Der Fahrer von dem Auto.

Und sein Beifahrer.

Der Fahrer war 27 Jahre alt.

Und sein Beifahrer war 33 Jahre alt.

Die Polizei weiß noch nicht:        

            Warum ist der Fahrer gegen den Baum gefahren?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Großer Polizei·einsatz

In Neumünster war ein großer Polizei·einsatz.

            Neumünster ist eine Stadt in der Mitte von Schleswig-Holstein.

Bei dem Einsatz hat die Polizei mehrere Gebäude durchsucht.

Die Polizei hat auch eine Moschee durchsucht.

            Eine Moschee ist ein besonderes Gebäude.

            In einer Moschee beten Muslime.

                        Muslime gehören zum Islam.

                                    Der Islam ist eine von den 5 großen Religionen.

Die Durchsuchungen waren wegen mehrerer Personen.

Die Polizei hat gesagt:

Die Personen sind gefährlich.

            Wir glauben:

                        Sie sind Terroristen.

                                    Terroristen wollen anderen Menschen Angst machen.

                                    Deshalb verbreiten Terroristen Gewalt.                                   

                                    Und sie töten andere Menschen.

                        Und die Personen gehören zu einer Gruppe.

                        Für diese Gruppe wollen sie neue Mitglieder finden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19.09.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr