Stand: 17.02.2021 15:00 Uhr

Viele neue Corona-Fälle in Flensburg

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Flensburg haben sich besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

Am Mittwoch war die 7-Tage-Inzidenz in Flensburg bei 182.

In ganz Deutschland ist die 7-Tage-Inzidenz bei 57.

 

Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

Dann klicken Sie hier.

 

Viele Menschen in Flensburg haben eine Mutation vom Corona-Virus.

            Eine Mutation ist eine Veränderung.

            Mutiert zum Beispiel ein Virus?

            Dann entsteht eine neue Art von Virus.

Diese Mutation haben Forscher zuerst in Großbritannien gefunden.

Und diese Mutation ist viel ansteckender als das alte Corona-Virus.

 

Schulen bleiben geschlossen

In Flensburg sollten bald wieder die Schulen öffnen.

Und die Kitas.

Aber jetzt haben die Behörden gesagt:

            In Flensburg gibt es zu viele neue Corona-Fälle.

            Deshalb öffnen wir die Schulen noch nicht.

            Die Schüler sollen sich nämlich nicht anstecken.

 

Die Behörden haben auch die Corona-Regeln verschärft.

Zum Beispiel dürfen Menschen nur noch allein einkaufen gehen.

 

Fach·leute haben gesagt:

            In Flensburg stecken sich besonders viele Menschen mit der Mutation an.

            Aber die Mutation breitet sich überall in Deutschland aus.

            Und diese Mutation ist gefährlich.

            Deshalb müssen wir überall sehr vorsichtig sein.

            Und wir müssen uns an die Corona-Regeln halten.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr