Viele Menschen mit Corona-Virus im Kreis Steinburg
Der Kreis Steinburg hat ein Problem.
Der Kreis Steinburg ist in Schleswig-Holstein.
In Kellinghusen haben nämlich sehr viele Menschen das Corona-Virus.
Kellinghusen ist eine Stadt im Kreis Steinburg.
Die meisten von diesem Menschen arbeiten in einem bestimmten Schlacht·hof.
Dieser Schlacht·hof ist in Bad Bramstedt.
Bad Bramstedt ist eine Stadt im Kreis Segeberg.
128 Mitarbeiter von diesem Schlacht·hof haben sich schon mit dem Corona-Virus angesteckt.
Deshalb ist dieser Schlacht·hof geschlossen.
Viele Mitarbeiter von dem Schlacht·hof wohnen in Kellinghusen.
Und diese Mitarbeiter wohnen zusammen in einer Unterkunft.
Und in dieser Unterkunft ist nur wenig Platz.
Deshalb können die Mitarbeiter nur wenig Abstand zu anderen Mitarbeitern halten.
Und deshalb haben sich viele Mitarbeiter in Kellinghusen angesteckt.
Wichtige Politiker haben in der vergangenen Woche entschieden:
Stecken sich in einem Ort viele Menschen mit dem Corona-Virus an?
Dann muss dieser Ort die Corona-Regeln strenger machen.
Im Kreis Steinburg haben sich jetzt viele Menschen angesteckt.
Deshalb haben einige Politiker gesagt:
Der Kreis Steinburg muss jetzt die Corona-Regeln strenger machen.
Der Kreis Steinburg hat die Corona-Regeln noch nicht strenger gemacht.
Aber der Kreis Steinburg hat gesagt:
Die Unterkunft in Kellinghusen ist unter Quarantäne.
Das heißt:
Die Menschen in der Unterkunft dürfen keine anderen Menschen treffen.
Politiker fordern bessere Unterkünfte
Auch viele Mitarbeiter von anderen Schlacht·höfen haben das Corona-Virus.
Zum Beispiel Mitarbeiter von einem Schlacht·hof im Land·kreis Coesfeld.
Der Land·kreis Coesfeld ist in Nordrhein-Westfalen.
230 Mitarbeiter von diesem Schlacht·hof haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Einige Politiker haben gesagt:
In Schlacht·höfen arbeiten oft viele Menschen aus dem Ausland.
Diese Menschen bekommen wenig Geld für ihre Arbeit.
Und diese Menschen wohnen oft mit vielen anderen Menschen zusammen.
Deshalb stecken sich viele von diesen Menschen an.
Diese Politiker fordern:
Die Mitarbeiter sollen mehr Geld bekommen.
Und die Mitarbeiter sollen bessere Unterkünfte bekommen.
Diese Nachricht ist vom 11. Mai 2020, 16.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
