Stand: 08.09.2023 15:00 Uhr

Viele Kreuz·fahrt·schiffe in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Bilder zu den Cruise Days finden Sie unten auf dieser Seite.

 

In Hamburg ist eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung heißt Cruise Days.

            Cruise Days ist Englisch.

            Und Cruise Days heißt Kreuz·fahrt·tage.

Die Cruise Days sind im Hafen von Hamburg.

Und bei den Cruise Days sind 9 Kreuz·fahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Die Cruise Days beginnen heute.

Und die Cruise Days enden am Sonntag.

 

Ein großes Fest

Bei den Cruise Days können die Besucher die Kreuz·fahrt·schiffe angucken.

Deshalb kommen sehr viele Besucher zu den Cruise Days.

Die Besucher können auch viele andere Dinge machen.

Im Hafen ist nämlich ein großes Fest.

Auf diesem Fest können die Menschen zum Beispiel:

• Essen.

• Trinken.

• Und Musik hören.

 

Blaue Lichter in Hamburg

Bei den Cruise Days ist auch eine besondere Aktion.

Bei dieser Aktion sind an vielen Orten im Hafen blaue Lichter.

Zum Beispiel:

• Auf großen Gebäuden.

• Auf Brücken.

• Oder auf Schiffen.

Deshalb leuchtet der Hafen blau.

Diese Nachricht ist vom 08. September 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?