Stand: 08.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.09.2023

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Probleme im Bahn·verkehr

Im Bahn·verkehr gibt es im Moment große Probleme.

In der Nacht zum Freitag waren nämlich mehrere Feuer.

Diese Feuer haben zum Beispiel Kabel von der Bahn zerstört.

Deshalb sind viele Züge ausgefallen.

Zum Beispiel auf der Strecke von Hamburg nach Berlin.

Und von Hamburg nach Rostock.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Feuer waren an mehreren Stellen.

            Und sie waren zur fast gleichen Zeit.

            Deshalb glauben wir:

            Wahrscheinlich haben Menschen die Feuer mit Absicht gelegt.

            Aber wir wissen noch nicht:

            Warum wurden die Feuer gelegt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Radio·preis für den NDR

N-JOY hat einen besonderen Preis gewonnen.

            N-JOY ist ein Radio·programmm vom NDR.

Dieser Preis ist der Deutsche Radio·preis.

            Einen Radio·preis können nur Radio·sender bekommen.

            Oder Mitarbeiter von Radio·sendern.

            Den Preis gibt es in mehreren Bereichen.

            Zum Beispiel für die beste Musik·sendung.

            Oder für den besten Moderator.

            Wollen Sie mehr zum Radio·preis wissen?

            Dann klicken Sie hier.

N-JOY hat den Preis für das beste Musik·sendung bekommen.

Diese Musik·sendung heißt N-JOY Reeperbus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr