Viele Geschäfte müssen schließen
Viele Menschen haben Angst vor dem Corona-Virus.
Das Corona-Virus kann Menschen nämlich krank machen.
Und das Corona-Virus ist sehr ansteckend.
Deshalb haben die Behörden in Nord·deutschland gesagt:
Fast alle Geschäfte müssen schließen.
Dann kann sich kein Mensch in diesen Geschäften anstecken.
Nur wichtige Geschäfte bleiben geöffnet.
Zum Beispiel:
• Geschäfte für Lebensmittel.
• Geschäfte für Getränke.
• Drogerien.
• Apotheken.
• Banken.
• Und Tankstellen.
Diese Geschäfte dürfen jetzt auch am Sonntag öffnen.
Aber diese Geschäfte müssen besondere Regeln beachten.
Zum Beispiel:
• In diesen Geschäften dürfen nur wenige Menschen gleichzeitig einkaufen.
Auch Restaurants dürfen öffnen.
Aber auch Restaurants müssen besondere Regeln beachten.
Zum Beispiel:
• Restaurants dürfen frühestens um 6 Uhr morgens öffnen.
• Restaurants müssen spätestens um 18 Uhr schließen.
• Und zwischen den Tischen in den Restaurants muss viel Platz sein.
Die Menschen sollen nämlich viel Abstand zu anderen Menschen haben.
Menschen sollen nicht ins Ausland fahren
Die Regierung von Deutschland heißt Bundes·regierung.
Die Bundes·regierung hat gesagt:
Die Menschen sollen nicht im Ausland Urlaub machen.
Dann können sich die Menschen nicht im Urlaub mit dem Corona-Virus anstecken.
Viele Menschen sind noch im Ausland.
Aber viele Flüge fallen aus.
Deshalb kommen viele von diesen Menschen nicht mehr zurück nach Deutschland.
Die Bundes·regierung will diesen Menschen helfen.
Die Bundes·regierung will viele von diesen Menschen nach Deutschland zurück·holen.
Für diese Menschen schickt die Bundes·regierung Flugzeuge ins Ausland.
Der NDR hat viele neue Informationen zum Corona-Virus.
Diese Informationen finden Sie hier.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht ist vom 17. März 2020, 15.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 17. März lesen?
