Viele Änderungen bei Corona-Regeln
Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.
Die wichtigste Regel ist:
Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.
Diese Regel heißt Kontakt·beschränkung.
Jetzt haben wichtige Politiker miteinander gesprochen:
• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.
Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.
• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Diese Politiker haben über die Corona-Regeln gesprochen.
Und die Politiker haben zum Beispiel entschieden:
Die Kontakt·beschränkung gilt mindestens bis zum 5. Juni.
Die Politiker haben auch entschieden:
Die Bundes·länder dürfen einige Corona-Regeln lockern.
Aber die Bundes·länder müssen aufpassen.
Bekommen in einem Bundes·land wieder mehr Menschen das Corona-Virus?
Dann muss dieses Bundes·land die Corona-Regeln wieder strenger machen.
Zum Beispiel in diesen Bereichen dürfen die Bundes·ländern die Corona-Regeln lockern:
Geschäfte
In den meisten Bundes·ländern dürfen nur kleine Geschäfte öffnen.
Jetzt haben die Politiker entschieden:
Die Bundes·länder dürfen wieder alle Geschäfte öffnen.
Auch große Geschäfte.
Aber in diesen Geschäften dürfen nur wenig Menschen sein.
Und in diesen Geschäften müssen die Menschen einen Mund·schutz tragen.
Kranken·häuser
Die Menschen dürfen keine anderen Menschen in Kranken·häusern besuchen.
Oder in Heimen.
Aber jetzt haben die Politiker gesagt:
Ist ein Mensch in einem Kranken·haus?
Oder in einem Heim?
Dann können andere Menschen diesen Mensch besuchen.
Aber es darf nur ein anderer Mensch diesen Menschen besuchen.
Sport
Die Bundes·länder dürfen wieder mehr Sport erlauben.
Aber der Sport muss draußen sein.
Und die Menschen müssen die Corona-Regeln beachten.
Die Menschen müssen zum Beispiel Abstand zu anderen Menschen halten.
Deshalb bleiben bestimmte Sport·arten verboten.
Zum Beispiel Fußball.
Fußball
Eine Ausnahme von diesem Verbot ist für die Fußball·vereine aus der 1. Bundes·liga.
Und aus der 2. Bundes·liga.
Diese Fußball·vereine dürfen bald wieder Fußball spielen.
Aber für diese Fußball·spiele gelten besondere Regeln.
Zum Beispiel:
• Zu den Fußball·spielen dürfen keine Zuschauer kommen.
• Und die Fußball·spieler müssen viele Corona-Tests machen.
Hat ein Fußball·spieler von einer Mannschaft das Corona-Virus?
Dann müssen alle Fußball·spieler von dieser Mannschaft in Quarantäne.
Das heißt:
Diese Fußball·spieler dürfen keine anderen Menschen treffen.
Diese Quarantäne ist 2 Wochen lang.
Diese Nachricht ist vom 6. Mai 2020, 16.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
