Stand: 18.04.2023 15:00 Uhr

Verschmutztes Fluss·wasser nach großem Feuer

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war über Ostern ein großes Feuer.

Es war das größte Feuer in Hamburg seit 10 Jahren.

Das Feuer war in Rothenburgsort.

            Rothenburgsort ist ein Stadt·teil östlich von der Innen·stadt.

            Und Rothenburgsort ist in der Nähe vom Hafen.

Das Feuer ist am Oster·sonntag ausgebrochen.

Und es war zuerst auf dem Gelände von einem großen Auto·hof.

Dann hat sich das Feuer schnell ausgebreitet.

Das Feuer hat einen sehr großen Schaden gemacht.

 

Folgen von dem Feuer

Das Feuer war sehr groß.

Und das Feuer war mehrere Tage.

Deshalb hat die Feuer·wehr sehr viel Wasser zum Löschen gebraucht.

Dieses Lösch·wasser ist in einen Fluss gelaufen.

Der Fluss heißt Bille.

            Die Bille fließt durch Rothenburgsort.

Bei dem Feuer haben viele Lager·hallen gebrannt.

In diesen Lager·hallen waren giftige Stoffe.

Und diese Stoffe sind mit dem Lösch·wasser in die Bille gelaufen.

 

Verschmutztes Wasser

Fach·leute haben das Wasser aus der Bille getestet.

Aber die Fach·leute wissen noch nicht genau:

Wie stark ist das Wasser aus der Bille verschmutzt?

Deshalb haben die Fach·leute gesagt:

            Das Wasser aus der Bille ist vielleicht gefährlich.

            Deshalb sollen Menschen mit dem Wasser nicht ihren Garten bewässern.

            Sie sollen nicht in der Bille angeln.

            Und sie sollen nicht in der Bille baden.

            Auch für Hunde ist das Wasser vielleicht gefährlich.

            Deshalb sollen Hunde nicht in der Bille baden.

            Und sie sollen auch kein Wasser aus der Bille trinken.

 

Sie möchten mehr Informationen zu dem großen Feuer in Hamburg?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 18. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 18.04.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr