Stand: 11.04.2023 15:00 Uhr

Großes Feuer in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war über Ostern ein großes Feuer.

Es war das größte Feuer in Hamburg seit 10 Jahren.

Das Feuer war in Rothenburgsort.

            Rothenburgsort ist ein Stadt·teil östlich von der Innen·stadt.

            Und Rothenburgsort ist in der Nähe vom Hafen.

Das Feuer war seit Sonntag·morgen.

Und es war zuerst auf dem Gelände von einem großen Auto·hof.

Dann hat sich das Feuer schnell ausgebreitet.

Das Feuer hat einen sehr großen Schaden gemacht.

Bei dem Feuer waren mehr als 200 Helfer im Einsatz.

Zum Beispiel von der Feuerwehr.

Bis zum Sonntag·abend wurde das Feuer fast ganz gelöscht.

Aber die Feuerwehr ist immer noch im Einsatz.

Auf dem Gelände gibt es nämlich noch kleine Feuer.

Diese Feuer müssen noch gelöscht werden.

 

Kritik von der Polizei

Das Löschen von dem Feuer war sehr schwierig.

Die Feuerwehr hatte nämlich zuerst nicht genug Lösch·wasser.

Deshalb hat sich das Feuer schnell ausgebreitet.

Auf dem Gelände waren viele Lager·hallen.

In diesen Lager·hallen war sehr viel Schrott.

Zum Beispiel alte Wasch·maschinen.

Und Container mit gefährlichen Flüssig·keiten.

Ein Teil von diesen Containern ist bei dem Feuer explodiert.

Deshalb mussten die Feuerwehr·leute Schutz·masken tragen.

Und deshalb wurden die Menschen in der Nähe vor dem Feuer gewarnt.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Auf dem Gelände war sehr viel Schrott gestapelt.

            Oft wissen wir in solchen Fällen nicht:

            Wem gehört das Gelände?

            Und was wird auf dem Gelände gelagert?

            Deshalb soll die Stadt solche Flächen besser kontrollieren.

 

Stadt plant Änderungen

Die Stadt Hamburg hat nach dem Groß·brand gesagt:

            Solche Feuer entstehen oft durch eine verbotene Nutzung.

            Weil zum Beispiel gefährliche Stoffe gelagert werden.

            Diese Stoffe dürfen dort aber nicht lagern.

            Denn dafür muss es einen besonderen Brand·schutz geben.

Jetzt will die Stadt Hamburg neue Regeln einführen.

Eine Regel ist zum Beispiel:

            Wird ein Gelände in einem Industrie·gebiet in Zukunft verkauft?

            Dann kann die Stadt das Gelände zuerst kaufen.

            Und dann entscheidet die Stadt:

            Wer kann das Gelände nutzen?

 

Diese Nachricht ist vom 11. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.04.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr