Stand: 13.12.2024 15:00 Uhr

Spenden·tag beim NDR

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Heute ist im NDR ein besonderer Tag.

          NDR ist die Abkürzung für Nord·deutscher Rundfunk.

Dieser Tag ist für eine besondere Aktion.

Diese Aktion heißt Hand in Hand für Nord·deutschland.

          Hand in Hand für Nord·deutschland ist eine große Spenden·aktion.

          Bei dieser Aktion sammelt der NDR Geld.

          Und dieses Geld spendet der NDR dann.

Die Aktion ist im Radio und im Fernsehen.

Die Menschen können beim Radio und beim Fernsehen anrufen.

Und Geld spenden.

Viele prominente Menschen helfen bei der Aktion.

Zum Beispiel der Schau·spieler Matthias Matschke.

Oder die Politiker Manuela Schwesig und Daniel Günther.

Sie sitzen zum Beispiel am Telefon.

Und sie nehmen die Anrufe an.

 

Im Fernsehen ist heute Abend eine besondere Sendung.

Die Sendung ist um 20.15 Uhr.

In der Sendung ist zum Beispiel ein berühmter Geiger.

Der Geiger heißt David Garrett.

Und in der Sendung berichtet der NDR über die Spenden·aktion.

Auch während dieser Sendung können die Zuschauer Geld spenden.

Der NDR macht die Spenden·aktion jedes Jahr.

In diesem Jahr ist die Aktion schon zum 14. Mal.

Sie wollen mehr zu der Spenden·aktion erfahren?

Dann klicken Sie hier.

   

Spenden für die Bürger·stiftungen

Der NDR sammelt in diesem Jahr Geld für die Bürger·stiftungen.

Es gibt ungefähr 80 Bürger·stiftungen in Nord·deutschland.

Die Bürger·stiftungen helfen zum Beispiel einsamen Menschen.

Dafür machen die Bürger·stiftungen verschiedene Projekte.

Sie wollen mehr zu den Bürger·stiftungen wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Dezember 2024, 12 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.12.2024 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr