Stand: 28.11.2024 14:01 Uhr

Große Spenden·aktion beim NDR

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Der NDR macht im Dezember eine besondere Aktion.

Diese Aktion heißt Hand in Hand für Nord·deutschland.

Und diese Aktion ist eine Spenden·aktion.

            Das heißt:

            Bei dieser Aktion sammelt der NDR Geld.

            Und dieses Geld spendet der NDR dann.

Der NDR macht die Spenden·aktion jedes Jahr.

In diesem Jahr ist die Aktion schon zum 14. Mal.

Sie ist vom 2. bis zum 13. Dezember.

Bei Hand in Hand für Nord·deutschland sammelt der NDR Geld.

Dieses Geld ist immer für einen bestimmten Zweck.

In diesem Jahr ist das Geld für die Bürger·stiftungen.

Die Bürger·stiftungen kümmern sich zum Beispiel um einsame Menschen.

Deshalb ist das Motto von Hand in Hand für Nord·deutschland:

Aus einsam wird gemeinsam!

Der NDR verteilt das gesammelte Geld nicht selbst.

Der NDR gibt das Geld den Bürger·stiftungen.

 

Die Bürger·stiftungen

Die Bürger·stiftungen gibt es in allen nord·deutschen Bundes·ländern.

Es gibt ungefähr 80 Bürger·stiftungen in Nord·deutschland.

Die Bürger·stiftungen helfen zum Beispiel einsamen Menschen.

Dafür machen die Bürger·stiftungen verschiedene Projekte.

Zum Beispiel:

• Koch·kurse.

• Gemeinsames Gärtnern.

• Oder Spaziergänge.

Durch diese Projekte treffen einsame Menschen andere Menschen.

Und können so wieder Teil einer Gruppe sein.

 

Der Spenden·tag

Bei Hand in Hand für Nord·deutschland gibt es immer einen besonderen Tag.

Dieser Tag heißt Spenden·tag.

In diesem Jahr ist der Spenden·tag am 13. Dezember.

Am Spenden·tag ist eine besondere Fernseh·sendung im NDR.

Diese Fernseh·sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Bei dieser Sendung machen viele bekannte Menschen mit.

Und diese Menschen sammeln bei der Sendung Geld für die Bürger·stiftungen.

 

Der NDR berichtet jeden Tag

In den 2 Wochen vor dem Spenden·tag berichtet der NDR über die Spenden·aktion.

Zum Beispiel:

• Im Fernsehen.

• Im Radio.

• Und im Internet.

In den Berichten zeigt der NDR zum Beispiel:

Was sind die Bürger·stiftungen?

Und wie helfen die Bürger·stiftungen den Menschen?

 

Sie wollen mehr zu der Spenden·aktion wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 28. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. November finden Sie hier.

 

 

Dieses Thema im Programm:

28.11.2024 | 14:01 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr