Stand: 22.07.2024 15:00 Uhr

Schwere Unwetter in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland waren schwere Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

Die Unwetter waren am Sonntag.

Und sie waren zum Beispiel:

• In Niedersachsen.

• Und in Schleswig-Holstein.

Die Unwetter haben viele Schäden gemacht.

8 Menschen wurden bei dem Unwetter verletzt.

 

Familie von Blitz getroffen

In Delmenhorst wurde eine Familie von einem Blitz getroffen.

            Delmenhorst ist eine Stadt in Niedersachsen.

Die Familie war in einem Park.

Sie hat Schutz vor dem Gewitter gesucht.

Und deshalb hat sie sich unter einen Baum gestellt.

In der Nähe von dem Baum ist dann ein Blitz eingeschlagen.

8 Menschen gehören zu der Familie.

Alle 8 Menschen wurden verletzt.

Ein Junge und ein Mädchen mussten wieder·belebt werden.

Der Junge ist 5 Jahre alt.

Und das Mädchen ist 14 Jahre alt.

 

Wirbelsturm in Dangast

In Dangast war ein Wirbelsturm.

            Dangast ist ein Ort in Ostfriesland.

Der Wirbelsturm war an einem Strand.

An dem Strand waren 800 Menschen.

Rettungs·kräfte haben die Menschen in Sicherheit gebracht.

Verletzt wurde niemand.

Aber der Wirbelsturm hat viele Strand·körbe umgekippt.

 

200 Einsätze von der Feuerwehr

In Quickborn waren mehr als 200 Einsätze von der Feuerwehr.

            Quickborn ist eine Stadt in der Nähe von Pinneberg.

            Pinneberg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

In Quickborn waren nämlich viele Straßen überflutet.

Und viele Keller sind mit Wasser vollgelaufen.

Die Feuer·wehr musste 5 Menschen aus ihren Wohnungen befreien.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 22.07.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?