Stand: 24.04.2020 15:00 Uhr

Schutz•masken schlecht für gehör•lose Menschen

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen sollen zu Haus bleiben.

Die Menschen sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Eine neue Corona-Regel ist:

Die Menschen müssen an bestimmten Orten Schutz·masken tragen.

            Eine Schutz·maske ist aus Stoff.

            Dieser Stoff ist vor der Nase und vor dem Mund.

            Trägt ein Mensch eine Schutz·maske?

            Dann kann dieser Mensch andere Menschen nicht so leicht anstecken.

            Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

Diese Regel heißt Masken·pflicht.

Die Masken·pflicht ist zum Beispiel:

• Beim Einkaufen.

• Im Bus.

• Und in der Bahn.

 

Viele Menschen tragen Schutz·masken auch an anderen Orten.

Für die meisten Menschen sind die Schutz·masken nämlich gut.

Aber für einige Menschen sind die Schutz·masken schlecht.

Zum Beispiel für viele gehör·lose Menschen.

            Gehör·lose Menschen können nicht hören.

Viele gehör·lose Menschen können nämlich Lippen·lesen.

            Das heißt:

            Die gehör·losen Menschen sehen die Lippen von einem anderen Menschen.

            Und dann wissen die gehör·losen Menschen:

            Das hat der andere Mensch gesagt.

Aber trägt ein Mensch eine Schutz·maske?

Und dieser Mensch sagt etwas?

Dann können gehör·lose Menschen die Lippen von diesem Menschen nicht sehen.

Und dann wissen die gehör·lose Menschen nicht:

Das hat dieser Menschen gesagt.

 

Besondere Schutz·masken

Der Gehörlosen·verband Hamburg kümmert sich um gehör·lose Menschen.

Jetzt hat der Gehörlosen·verband Hamburg gesagt:

            Gehen gehör·lose Menschen zum Beispiel in ein Geschäft?

            Dann können diese gehör·losen Menschen den Verkäufer nicht verstehen.

            Das ist sehr schlecht für die gehör·losen Menschen.

            Aber es gibt besondere Schutz·masken.

            Diese Schutz·masken sind vor dem Mund durchsichtig.

            Trägt ein Verkäufer so eine besondere Schutz·maske?

            Dann können gehör·lose Menschen die Lippen von dem Verkäufer sehen.

            Und dann können gehör·lose Menschen den Verkäufer verstehen.

 

Der Gehörlosen·verband Hamburg hat auch gesagt:

            Viele Menschen sollen diese besonderen Masken tragen.

            Zum Beispiel:

            • Verkäufer.

            • Ärzte.

            • Und Polizisten.

            Dann können gehör·lose Menschen diese Menschen verstehen.

 

Weitere Informationen
Zwei Kunden mit Schutzmasken stehen vor einem Kühlregal in einem Supermarkt © dpa-Zentralbild Foto: Robert Michael

Fragen und Antworten zu Schutz·masken

Wegen dem Corona-Virus müssen die Menschen bald an bestimmten Orten eine Schutz·maske tragen. Zu diesen Schutz·masken haben viele Menschen Fragen. Hier beantworten wir einige von diesen Fragen. mehr

Diese Nachricht ist vom 24. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?