Stand: 31.01.2019 15:30 Uhr

Schlechte Luft in Kiel

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

An einigen Stellen in Kiel ist schlechte Luft.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Besonders schlechte Luft ist an einer großen Straße.

Diese Straße ist der Theodor-Heuss-Ring.

In der schlechten Luft ist ein bestimmter Schad·stoff.

            Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

            Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

            Oder das Meer.

            Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

            Und für die Menschen.

Dieser Schad·stoff ist Stickstoff·dioxid.

 

Stickstoff·dioxid

Stickstoff·dioxid kommt aus Autos mit Diesel·motoren.

            Diesel ist ein Kraft·stoff.

Ist zu viel Stickstoff·dioxid in der Luft?

Dann können Menschen krank werden.

Deshalb sagen die Behörden:

            Es darf nicht zu viel Stickstoff·dioxid in der Luft sein.

Und deshalb untersuchen die Behörden die Luft.

 

Jetzt hat eine Behörde die Luft in vielen Städten untersucht.

Diese Behörde ist das Umwelt·bundes·amt.

Das Umwelt·bundes·amt hat gesagt:

            In Kiel ist sehr viel Stickstoff·dioxid in der Luft.

            Nur in 2 Städten in Deutschland ist mehr Stickstoff·dioxid in der Luft:

            • In Stuttgart

            • Und in München.

 

Auch in Hamburg ist viel Stickstoff·dioxid in der Luft.

Deshalb hat Hamburg 2 Straßen für Autos mit Diesel·motoren gesperrt.

 

Zu dieser Sperrung gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie möchten diesen Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 31. Januar 2019, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 31. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 31.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr