Stand: 05.05.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Hamburg sperrt Straßen für alte Autos

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg soll die Luft sauberer werden.

Deshalb hat Hamburg jetzt einen Plan gemacht.

In diesem Plan steht zum Beispiel:

            Hamburg sperrt 2 große Straßen für einige alte Autos.

                        Das heißt:

                        Auf diesen 2 großen Straßen dürfen einige alte Autos nicht mehr fahren.

 

Hamburg hat gesagt:

            An 2 Straßen in Altona ist die Luft sehr schlecht.

                        Altona ist im Westen von Hamburg.

            Auf diesen 2 Straßen fahren nämlich viele Autos.

            Zum Beispiel Autos mit Diesel·motoren.

                        Diesel·motoren verbrauchen Diesel.

                                    Diesel ist ein Kraft·stoff.

            Diese Autos mit Diesel·motoren machen viele Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.

            Besonders alte Autos mit Diesel·motoren machen sehr viele Schad·stoffe.

            Deshalb sollen die alten Autos mit Diesel·motoren nicht mehr auf den 2 Straßen fahren.

            Und alte Lkw mit Diesel·motoren sollen nicht mehr auf den 2 Straßen fahren.

            Deshalb sperren wir Teile von den 2 Straßen.

            Dann ist die Luft an diesen 2 Straßen vielleicht bald wieder sauberer.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.05.2017 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr