Stand: 14.03.2022 15:00 Uhr

Rekord bei den Corona-Zahlen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland stecken sich wieder sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb gibt es einen neuen Rekord bei der 7-Tage-Inzidenz.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Das Robert Koch-Institut meldet die 7-Tage-Inzidenz jeden Tag.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Montag gesagt:

            Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland ist jetzt bei 1543.

            So hoch war die 7-Tage-Inzidenz bisher noch nie.

            An einem Tag haben sich mehr als 92.000 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich noch 10.000 Menschen weniger angesteckt.

 

Geplante Lockerungen

Die Regierung von Deutschland hatte im Februar beschlossen:

Ab dem 20. März gibt es fast keine Corona-Regeln mehr.

Zum Beispiel gibt es dann die 3G-Regel nichtmehr.

            3G-Regel heißt:

            Will ein Mensch in ein Restaurant oder in ein Hotel?

            Dann muss dieser Mensch geimpft sein.

            Oder genesen.

            Oder der Mensch muss einen negativen Corona-Test haben.

Und die Pflicht zum Home·office.

            Home·office ist ein englisches Wort.

            Home·office heißt auf Deutsch Heim·büro.

            Home·office bedeutet:

            Ein Mensch arbeitet zu Hause.  

Ab dem 20. März müssen die Menschen aber immer noch an bestimmten Orten Masken tragen.

Zum Beispiel in Bussen und Bahnen.

Und die Menschen müssen weiter Abstand halten.

Die Regierung von Deutschland hatte im Februar auch gesagt:

            Stecken sich in einem Bundes·land viele Menschen mit dem Corona-Virus an?

            Dann kann die Regierung von diesem Bundes·land die Regeln strenger machen.

            Auch nach dem 20. März.

 

Viele Corona-Fälle in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern ist die 7-Tage-Inzidenz jetzt 2180.

Das ist die höchste 7-Tage-Inzidenz von allen Bundes·ländern in Deutschland.

Deshalb hat die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern gesagt:

            Wir glauben:

            Gibt es die meisten Corona-Regeln ab dem 20. März nicht mehr?

            Dann stecken sich noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb beraten wir:

            Welche Corona-Regeln sind vielleicht doch noch wichtig?

 

 

Diese Nachricht ist vom 14. März 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 14. März finden Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 14.03.2022 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr