Stand: 14.03.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.03.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Streiks an deutschen Flughäfen

Am Montag war an mehreren Flughäfen in Deutschland ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik war von Mitarbeitern der Sicherheits·kontrolle.

Zum Beispiel auch am Flughafen in Hannover-Langenhagen.

Dort sind deshalb am Montag 15 von 27 Flügen ausgefallen.

Am Flughafen in Bremen sind 4 von 13 Flügen ausgefallen.

Am Dienstag wollen Mitarbeiter dann auch am Flughafen in Hamburg streiken.

Ein Sprecher vom Flughafen in Hamburg hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht genau:

            Welche Flüge fallen aus?

            Will ein Mensch am Dienstag von Hamburg aus in eine andere Stadt fliegen?

            Dann soll dieser Mensch vor dem Flug prüfen:

            Fällt mein Flug aus?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Neuer Bürger·meister in Ratzeburg

In Ratzeburg haben die Menschen am Sonntag einen neuen Bürger·meister gewählt.

            Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

Dieser neue Bürger·meister ist Eckhard Graf.

            Eckhard Graf ist von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Die Wahl am Sonntag war eine Stich·wahl.

Bei der ersten Wahl am 20. Februar hatte nämlich kein Kandidat klar gewonnen.

Bei dieser Stich·wahl konnten die Menschen nur noch zwischen 2 Kandidaten wählen:

• Eckhard Graf.

• Und Volker Barczynski.

            Volker Barczynski ist in keiner Partei.

Eckhard Graf hat die Wahl mit fast 63 Prozent von den Stimmen gewonnen.

            Das heißt:

            Von 100 Menschen haben 63 Menschen Eckhard Graf gewählt.

Und Volker Barczynski hat 37 Prozent von den Stimmen bekommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. März 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.03.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr