Regierung warnt weiter vor Reisen ins Ausland
Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.
Zum Beispiel:
• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.
• Und die Menschen sollen nicht ins Ausland reisen.
Jetzt hat die deutsche Regierung gesagt:
Überall auf der Welt ist das Corona-Virus.
Deshalb sind Reisen ins Ausland nicht möglich.
Und wahrscheinlich sind Reisen ins Ausland noch lange Zeit nicht möglich.
Deshalb verlängern wir die Reise·warnung für alle Länder.
Die Reise·warnung
Bei einer Reise·warnung sagt eine Regierung:
Die Menschen sollen nicht in ein bestimmtes Land reisen.
Oder in mehrere bestimmte Länder.
In diesen Ländern ist es nämlich nicht sicher.
Macht die Regierung eine Reise·warnung für ein Land?
Aber ein Mensch aus Deutschland ist schon in diesem Land?
Dann soll dieser Mensch zurück nach Deutschland kommen.
Wegen dem Corona-Virus war schon eine Reise·warnung für alle Länder.
Jetzt hat die Regierung gesagt:
Die Reise·warnung für alle Länder war bis zum 3. Mai.
Jetzt verlängern wir die Reise·warnung.
Jetzt gilt die Reise·warnung mindestens bis zum 14. Juni.
Und vielleicht entscheiden wir später:
Die Reise·warnung gilt noch länger.
Urlaub am besten zu Hause
Auch in Deutschland sind Reisen schwierig.
Viele Orte haben nämlich gesagt:
Wegen dem Corona-Virus dürfen keine Urlauber zu uns kommen.
Zum Beispiel:
• Schleswig-Holstein.
• Mecklenburg-Vorpommern.
• Und die Ost·friesischen Inseln.
Die Ost·friesischen Inseln sind in der Nord·see.
Und die Ost·friesischen Inseln sind in Niedersachsen.
Deshalb haben wichtige Politiker gesagt:
Die Menschen können für lange Zeit keinen Urlaub im Ausland machen.
Vielleicht das ganze Jahr nicht.
Und wir wissen noch nicht:
Wann können die Menschen in Deutschland Urlaub machen?
Wir empfehlen den Menschen:
Machen Sie zu Hause Urlaub.
Dann können Sie sich nicht so leicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese Nachricht ist vom 29. April 2020, 15.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
