Probleme bei Airbus
Wegen der Corona-Krise haben viele Firmen Probleme.
Zum Beispiel Airbus.
Airbus ist eine große Firma.
Und Airbus baut Flugzeuge.
Diese Flugzeuge baut Airbus in mehreren Städten.
Zum Beispiel:
• In Hamburg.
• Und in Toulouse.
Toulouse ist eine Stadt in Frankreich.
Viele Länder bestellen nämlich weniger Flugzeuge.
Deshalb kann Airbus nicht mehr so viele Flugzeuge bauen.
Deshalb verdient Airbus nicht mehr so viel Geld.
Und deshalb muss Airbus wahrscheinlich viele Mitarbeiter entlassen.
Der Chef von Airbus ist Guillaume Faury.
Guillaume Faury hat gesagt:
In der Corona-Krise fliegen nicht so viele Flugzeuge.
Deshalb bestellen die Länder weniger Flugzeuge.
Und deshalb bauen wir jetzt weniger Flugzeuge.
Guillaume Faury hat auch gesagt:
Wegen der Corona-Krise verdienen wir weniger Geld.
Deshalb müssen wir sparen.
Und deshalb müssen wir wahrscheinlich viele Mitarbeiter entlassen.
Viele Menschen machen sich Sorgen
Noch weiß kein Mensch:
Welche Mitarbeiter entlässt Airbus?
Und wie viele Mitarbeiter entlässt Airbus?
Aber viele Menschen machen sich Sorgen.
Zum Beispiel Sabine Boeddinghaus.
Sabine Boeddinghaus ist eine Politikerin.
Sabine Boeddinghaus ist von der Partei Die Linke.
Und Sabine Boeddinghaus ist aus Hamburg.
Sabine Boeddinghaus hat gesagt:
Eine große Fabrik von Airbus ist in Finkenwerder.
Finkenwerder ist ein Stadt·teil von Hamburg.
In dieser Fabrik arbeiten viele Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiter machen sich große Sorgen.
Ich hoffe:
Airbus entlässt keine Mitarbeiter in Finkenwerder.
Diese Nachricht ist vom 29. Juni 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
