Stand: 29.06.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.06.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Wichtige Entscheidung im Bundes·tag

Wegen der Corona-Krise haben viele Menschen Probleme.

Deshalb hat der Bundes·tag eine wichtige Entscheidung getroffen.

            Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.

            Im Bundes·tag sind viele Politiker.

            Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

            Zum Beispiel:

            • Wofür gibt Deutschland Geld aus?

            • Oder welche Gesetze gibt es in Deutschland?

Der Bundes·tag hat gesagt:

            Wir wollen den Menschen helfen.

            Deshalb senken wir zum Beispiel eine bestimmte Steuer.

                        Das heißt:

                        Wir machen diese Steuer niedriger.

            Diese Steuer ist die Mehrwert·steuer.

                        Die Mehrwert·steuer ist auf fast allen Sachen.

                        Zum Beispiel im Supermarkt.

                        Kauft ein Mensch eine Sache?

                        Dann bezahlt dieser Mensch auch die Mehrwert·steuer.

            Jetzt ist die Mehrwert·steuer 19 Prozent.

            Aber ab Mittwoch ist die Mehrwert·steuer nur noch 16 Prozent.

            Die Mehrwert·steuer für Lebens·mittel ist nur 7 Prozent.

            Aber ab Mittwoch ist die Mehrwert·steuer für Lebens·mittel nur noch 5 Prozent.

            Die Senkung von der Mehrwert·steuer ist bis zum Ende von diesem Jahr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Werft hat Probleme

Wegen der Corona-Krise hat die Meyer Werft Probleme.

            Die Meyer Werft ist eine Werft in Papenburg.

                        Eine Werft ist eine große Firma.

                        Auf einer Werft bauen Arbeiter Schiffe.

Die Meyer Werft baut vor allem Kreuz·fahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Die Kreuz·fahrt·schiffe sind für verschiedene Reedereien.

            Eine Reederei ist eine Firma.

           Eine Reederei hat Schiffe.

Aber in der Corona-Krise sind keine Kreuz·fahrten.

Deshalb brauchen die Reedereien in der Corona-Krise keine neuen Kreuz·fahrt·schiffe.

Die Meyer Werft hat gesagt:

            Wegen der Corona-Krise haben wir weniger Arbeit.

            Deshalb verdienen wir weniger Geld.

            Und deshalb können wir unseren Mitarbeitern jetzt zum Beispiel kein Urlaubs·geld zahlen.

                        Urlaubs·geld ist Geld vom Arbeit·geber.

                        Die Mitarbeiter bekommen das Urlaubs·geld zusätzlich zu ihrem Gehalt.

            Die Mitarbeiter bekommen das Urlaubs·geld aber wahrscheinlich später.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. Juni 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 29.06.2020 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr