Polizei·kontrollen in Mecklenburg-Vorpommern
Im August sind in Mecklenburg-Vorpommern besondere Polizei·kontrollen.
Diese Polizei·kontrollen sind besonders oft.
Und bei diesen Polizei·kontrollen kontrolliert die Polizei:
Fahren die Auto·fahrer zu schnell?
Und nutzen die Auto·fahrer während der Fahrt ihre Handys?
Die Polizei hat nämlich gesagt:
Viele Auto·fahrer fahren zu schnell.
Im vergangenen Jahr waren die meisten Auto·unfälle wegen zu hoher Geschwindigkeit.
Bei 833 von diesen Unfällen wurden Menschen verletzt.
Und viele Auto·fahrer nutzen während der Fahrt auch ihre Handys.
Das ist verboten.
Sie telefonieren zum Beispiel.
Oder sie lesen Nachrichten.
Deshalb sind sie oft abgelenkt.
Und deshalb passieren oft Unfälle.
Die Polizei warnt die Menschen.
Sie sagt:
Seien Sie vorsichtig im Straßen·verkehr.
Fahren Sie nicht zu schnell.
Und nutzen Sie während der Fahrt nicht Ihr Handy.
Das ist nämlich sehr gefährlich.
Besondere Aktion
Die Polizei·kontrollen im August gehören zu einer besonderen Aktion.
Diese Aktion heißt: Fahren.Ankommen.Leben!
Bei der Aktion gibt es besonders viele Polizei·kontrollen in Mecklenburg-Vorpommern.
Und in jedem Monat gibt es einen anderen Schwer·punkt.
Das heißt:
In jedem Monat kontrolliert die Polizei bestimmte Dinge.
Oder bestimmte Menschen.
In den vergangenen Monaten hat die Polizei zum Beispiel viele Fahrrad·fahrer kontrolliert.
Dabei hat die Polizei zum Beispiel geprüft:
Funktionieren die Bremsen an den Fahrrädern?
Und funktioniert das Licht?
Und die Polizei hat zum Beispiel kontrolliert:
Haben Verkehrs·teilnehmer Drogen genommen?
Drogen sind gefährlich für den Körper.
Viele Drogen machen Menschen nämlich krank.
Deshalb sind viele Drogen verboten.
Mit der Aktion will die Polizei den Straßen·verkehr sicherer machen.
Diese Nachricht ist vom 01. August 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 01. August finden Sie hier.
