Mehr Nachrichten vom 01.08.2024
Schleswig-Holstein: Kostenloses Bus·fahren
In Heiligenhafen gibt es jetzt ein besonderes Angebot.
Heiligenhafen ist eine Stadt an der Ost·see.
In Heiligenhafen können die Menschen jetzt nämlich kostenlos mit dem Bus fahren.
Das Angebot kostet Heiligenhafen 25.000 Euro im Jahr.
Der Bürger·meister von Heiligenhafen ist Kuno Brandt.
Er hat gesagt:
Die Menschen in Heiligenhafen sollen weniger mit dem Auto fahren.
Und mehr mit dem ÖPNV.
ÖPNV ist die Abkürzung für Öffentlicher Personen·nah·verkehr.
Dazu gehören zum Beispiel viele Busse.
Und Züge.
Das ist nämlich besser für die Umwelt.
Kuno Brandt hat auch gesagt:
Im Sommer sind immer viele Touristen in Heiligenhafen.
Dann sind besonders viele Autos auf den Straßen.
Die meisten Touristen nutzen nämlich das Auto.
Und nur wenige nutzen den Bus.
Deshalb ist das Busfahren jetzt kostenlos.
Dann fahren hoffentlich mehr Menschen mit dem Bus.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Tennis·spielerin beendet ihre Karriere
Am Mittwoch hatte Angelique Kerber ein besonderes Tennis·spiel.
Angelique Kerber ist eine bekannte Tennis·spielerin aus Kiel.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Und Angelique Kerber ist 36 Jahre alt.
Mit diesem Tennis·spiel hat Angelique Kerber ihre Karriere beendet.
Das heißt:
Jetzt spielt Angelique Kerber nicht mehr bei Tennis·turnieren.
Das Tennis·spiel war in Paris.
Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.
Und das Tennis·spiel war das Viertel·finale bei den Olympischen Spielen.
Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettbewerb auf der Welt.
Bei den Olympischen Spielen machen Sportler aus fast allen Ländern mit.
Das Tennis·spiel war gegen eine Tennis·spielerin aus China.
Angelique Kerber hat das Tennis·spiel knapp verloren.
Aber Angelique Kerber hat gesagt:
Ich hatte viele Erfolge.
Ich habe viele Tennis·turniere gewonnen.
Und ich bin bei den Olympischen Spielen bis ins Viertel·finale gekommen.
Deshalb bin ich sehr stolz auf mich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 01. August 2024, 15.30 Uhr.
