Politiker beschließen neue Corona-Regeln
Am Dienstag·nachmittag war ein wichtiges Treffen.
Bei diesem Treffen waren wichtige Politiker:
• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.
Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.
• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Die Politiker haben über die Corona-Krise gesprochen.
Und die Politiker haben zum Beispiel gesagt:
In Deutschland steigt die Zahl der Corona-Fälle immer weiter.
Deshalb brauchen wir strengere Corona-Regeln.
Die Zahl der Corona-Fälle soll nämlich nicht noch weiter steigen.
Die Politiker haben zum Beispiel entschieden:
In bestimmten Räumen gilt bald eine besondere Regel.
Zum Beispiel in Restaurants.
Bei Veranstaltungen drinnen.
Oder in Sport·hallen.
Die neue Regel heißt G3-Regel.
Und die G3-Regel ist:
In die bestimmten Räume dürfen nur bestimmte Menschen:
• Geimpfte Menschen.
Diese Menschen haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus.
• Getestete Menschen.
Diese Menschen haben vor Kurzem einen Corona-Test gemacht.
Und dieser Test hat gezeigt:
Der Mensch hat das Corona-Virus nicht.
• Und genesene Menschen.
Diese Menschen hatten das Corona-Virus schon.
Und diese Menschen sind jetzt wieder gesund.
Die 3G-Regel gilt ab dem 23. August.
Ist in einer Region die 7-Tage-Inzidenz unter 35?
Sie wollen wissen:
Dann klicken Sie hier.
Dann kann diese Region sagen:
In unserer Region gilt die 3G-Regel nicht.
Corona-Tests bald nicht mehr kosten·los
Die Politiker haben auch gesagt:
Die meisten Menschen können eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.
Aber einige von diesen Menschen wollen keine Impfung.
Diese Menschen brauchen manchmal einen Corona-Test.
Diese Corona-Tests sind bisher kosten·los.
Aber bald müssen die Menschen die Corona-Tests selbst bezahlen.
Nämlich ab dem 11. Oktober.
Wollen die Menschen kein Geld bezahlen?
Dann sollen sich die Menschen impfen lassen.
Die Impfungen bleiben kosten·los.
Diese Nachricht ist vom 11. August 2021, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
