Stand: 08.12.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 08.12.2017.

VW-Manager Oliver Schmidt.

Mitarbeiter von Volkswagen muss ins Gefängnis

Oliver Schmidt muss lange ins Gefängnis. Oliver Schmidt hat nämlich bei einem großen Betrug mitgemacht. Dieser Betrug war von Volkswagen. Und dieser Betrug war in den USA. mehr

Polizeileute stehen vor einem Haus © Stefan Rampfel Foto: Stefan Rampfel

G20: Polizei durchsucht viele Wohnungen

In Deutschland war ein großer Polizei·einsatz. Die Polizei hat viele Wohnungen durchsucht. Die Polizei will nämlich herausfinden: Wer war beim G20-Gipfel in Hamburg gewalt·tätig? mehr

Hand in Hand für Norddeutschland

NDR sammelt Spenden

Der NDR macht eine besondere Aktion. Die Aktion heißt: Hand in Hand für Nord·deutschland. Bei der Aktion sammelt der NDR Geld. Das Geld ist für Kinder und Familien in Not. mehr

St. Paulis Trainer Olaf Janßen © dpa - Bildfunk Foto: Daniel Karmann

FC St. Pauli entlässt seinen Trainer

Olaf Janßen ist nicht mehr der Trainer vom Fußball·verein FC St. Pauli. Der FC St. Pauli hat nämlich gesagt: Wir brauchen einen neuen Trainer. Dieser neue Trainer ist Markus Kauczinski. mehr

In einem Wohnwagen auf einem Campingplatz in Ochsenwerder sind zwei Tote gefunden worden. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

2 tote Menschen im Wohnwagen

Die Polizei hat in Hamburg 2 tote Menschen gefunden. Diese 2 toten Menschen waren in einem Wohnwagen. Die Polizei glaubt: In dem Wohnwagen war eine Heizung kaputt. mehr

Ein Wildschwein läuft durch das Wasser. © NDR Foto: Klaus Haase aus Prerow

Wildschwein tötet Jäger

In Mecklenburg-Vorpommern war ein schlimmer Unfall. Der Unfall war bei einer Jagd. Bei dieser Jagd hat ein Wildschwein einen Jäger angegriffen. Dieser Jäger ist gestorben. mehr

Ein Kater sitzt auf einem Sofa. © dpa-Bildfunk Foto: Juliane Hasselmann

Katze nach 6 Jahren wieder zu Hause

In Hannover hat eine Frau ihre Katze zurück·bekommen. Die Katze war vor 6 Jahren weggelaufen. Jetzt hat eine andere Frau die Katze gefunden. Die Frau in Hannover freut sich. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr