Stand: 06.05.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Die Nachrichten sind vom 06.05.2016.

Nachrichten

Ein Streifenwagen fährt in Höxter an einem Haus vorbei. © dpa - Bild Foto: Marcel Kusch

Frauen aus Niedersachsen getötet

Die Polizei hat einen Mann und seine Ex-Frau verhaftet. Die Polizei hat nämlich gesagt: Der Mann und seine Ex-Frau haben wahrscheinlich mehrere Frauen misshandelt. mehr

Ein Mannschaftswagen der Polizei liegt auf dem Dach. © Danfoto Foto: Daniel Friederichs

Bauer beschädigt mehrere Polizei·autos

Die Polizei hat in Schleswig-Holstein einen Bauern fest·genommen. Der Bauer ist nämlich mit seinem Trecker in mehrere Autos gefahren. Und der Bauer hat einen Polizisten angegriffen. mehr

Ein Portrait von Uwe Friedichsen. © Sven Simon Foto: Sven Simon

Uwe Friedrichsen ist tot

Uwe Friedrichsen ist gestorben. Uwe Friedrichsen war ein bekannter Schauspieler. Uwe Friedrichsen war oft im Fernsehen. Eine Fernseh·sendung mit Uwe Friedrichsen heißt: Sesamstraße. mehr

Ein verunglückter Pkw steht neben einer Straße. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Fußball·spieler stirbt bei Unfall

In Niedersachsen war ein Unfall. Bei dem Unfall sind 3 junge Menschen gestorben. 1 von diesen 3 jungen Menschen war ein Fußball·spieler. Dieser Fußball·spieler war von Hannover 96. mehr

Abschied von Hans Koschnick

Trauer·feier für Hans Koschnick

Hans Koschnick ist am 21. April gestorben. Hans Koschnick war ein wichtiger Politiker in Bremen. Deshalb war jetzt in Bremen eine große Trauer·feier für Hans Koschnick. mehr

Sport

Jubel bei den Kieler Handballern © dpa Foto: Alberto Estevez

THW Kiel im Halb·finale

Der Handball·verein THW Kiel hat das Viertel·finale von der Champions League gewonnen. Das Viertel·finale war gegen den FC Barcelona. Jetzt ist der THW Kiel im Halb·finale. mehr

Vermischtes

Schiffe bei der Einlaufparade zum 827. Hafengeburtstag © NDR Foto: Axel Herzig

Hafen·geburtstag in Hamburg

In Hamburg haben viele Menschen gefeiert. In Hamburg war nämlich Hafen·geburtstag. Der Hafen·geburtstag ist das größte Hafen·fest auf der Welt. Beim Hafen·geburtstag waren 300 Schiffe. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr