Trauer·feier für Hans Koschnick

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hans Koschnick ist am 21. April gestorben.

Hans Koschnick war ein wichtiger Politiker.

Deshalb war jetzt in Bremen ein Staats·akt für Hans Koschnick.

            Ein Staats·akt ist eine besondere Veranstaltung.

            Ein Staats·akt ist zum Beispiel eine große Trauer·feier.

            Nur besonders wichtige Menschen bekommen nach dem Tod einen Staats·akt.

 

Hans Koschnick war vor mehr als 30 Jahren der Bürger·meister von Bremen.

Und Hans Koschnick war sehr lange der Bürger·meister von Bremen.

Hans Koschnick war in der SPD.

            Die SPD ist eine Partei.

            SPD ist die Abkürzung für: Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

 

Wichtige Politiker beim Staats·akt

Der Staats·akt für Hans Koschnick war im Bremer St.-Petri-Dom.

            Der Bremer St.-Petri-Dom ist eine große Kirche in Bremen.

Bei dem Staats·akt waren viele wichtige Politiker aus Deutschland.

            Zum Beispiel:

            • Der Bundes·präsident Joachim Gauck.

            • Und der frühere Bundes·kanzler Gerhard Schröder.

Gerhard Schröder hat gesagt:

            Wir haben viel von Hans Koschnick gelernt.

            Hans Koschnick war nämlich ein besonderer Politiker.

            Hans Koschnick wollte immer allen Menschen helfen.

            Deshalb hat sich Hans Koschnick zum Beispiel für den Frieden eingesetzt.

            Wir vermissen Hans Koschnick sehr.

 

Stand: 06.05.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr