Frauen aus Niedersachsen getötet

 

AUDIO: Text hören (5 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei hat in Höxter 1 Mann und 1 Frau verhaftet.

            Höxter ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Der Mann und die Frau haben wahrscheinlich mehrere Frauen gefangen gehalten.

            Und der Mann und die Frau haben diese Frauen wahrscheinlich misshandelt.

                        Das heißt:

                        Der Mann und die Frau haben diese Frauen zum Beispiel geschlagen.

            2 von diesen Frauen waren aus Niedersachsen.

            Diese 2 Frauen waren sehr schwer verletzt.

            Deshalb sind diese 2 Frauen gestorben.

 

Was ist passiert?

Die Frau ist die Ex-Frau von dem Mann.

            Das heißt:

            Der Mann und die Frau waren verheiratet.

            Aber jetzt sind der Mann und die Frau nicht mehr verheiratet.

Der Mann und seine Ex-Frau haben trotzdem zusammen in einem Haus gewohnt.

 

Der Mann hat Anzeigen in Zeitungen gemacht.

            Das heißt:

            Der Mann hat einen Text geschrieben.

            Diesen Text hat der Mann an mehrere Zeitungen gegeben.

            Dann war dieser Text in den Zeitungen.

            Dafür hat der Mann Geld bezahlt.

In diesen Anzeigen hat der Mann zum Beispiel geschrieben:

            Ich suche eine Frau.

            Mit dieser Frau möchte ich zusammen·leben.

           

Viele Frauen haben die Anzeigen von dem Mann in den Zeitungen gelesen.

Auch eine Frau aus Niedersachen.

Diese Frau wollte mit dem Mann zusammen·leben.

Deshalb ist die Frau in das Haus von dem Mann in Höxter gezogen.

In dem Haus hat aber auch die Ex-Frau von dem Mann gewohnt.

Dann haben der Mann und seine Ex-Frau die Frau aus Niedersachen lange Zeit misshandelt.

Deshalb war die Frau sehr schwer verletzt.

Und deshalb wollten der Mann und seine Ex-Frau die Frau zurück in ihre alte Wohnung bringen.

 

Der Mann und seine Ex-Frau sind mit der Frau nach Niedersachsen gefahren.

Aber das Auto von dem Mann und von seiner Ex-Frau ist kaputt·gegangen.

Deshalb konnten der Mann und seine Ex-Frau nicht weiter·fahren.

Dann haben der Mann und seine Ex-Frau einen Kranken·wagen gerufen.

Der Kranken·wagen hat die verletzte Frau in ein Kranken·haus gebracht.

In dem Kranken·haus ist die verletzte Frau gestorben.

Und die Ärzte in dem Kranken·haus haben gesehen:

            Die Frau hat viele Verletzungen.

Deshalb hat die Polizei den Mann und seine Ex-Frau verhaftet.

 

Dann hat die Polizei ermittelt.

Und die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat oft Anzeigen in Zeitungen gemacht.

            Auch im Jahr 2013.

            Im Jahr 2013 ist eine andere Frau zu dem Mann gezogen.

            Diese andere Frau war auch aus Niedersachsen.

            Der Mann und seine Ex-Frau haben auch diese andere Frau misshandelt.

            Deshalb ist diese andere Frau auch gestorben.

            Dann haben der Mann und seine Ex-Frau die tote Frau verbrannt.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Mann und seine Ex-Frau haben wahrscheinlich noch mehr Frauen misshandelt.

            Jetzt müssen wir heraus·finden:

                        Wie viele Frauen haben der Mann und seine Ex-Frau misshandelt?

                        Und warum haben der Mann und seine Ex-Frau die Frauen misshandelt?

 

Stand: 06.05.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr