Hafen·geburtstag in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg haben sehr viele Menschen gefeiert.

In Hamburg war nämlich der 827. Hafen·geburtstag.

            Das heißt:

            Den Hafen in Hamburg gibt es jetzt seit 827 Jahren.

Der Hafen·geburtstag in Hamburg ist das größte Hafen·fest auf der Welt.

Zum Hafen·geburtstag kommen immer viele besondere Schiffe nach Hamburg.

            Zum Beispiel:

            • Sehr alte Schiffe.

            • Segel·schiffe.

            • Und große Kreuzfahrt·schiffe.

                        Auf einem Kreuzfahrt·schiff können Menschen Urlaub machen.

 

In diesem Jahr sind 300 Schiffe nach Hamburg gekommen.

Viele von diesen Schiffen waren aus Deutschland.

Und manche Schiffe waren aus anderen Ländern.

            Zum Beispiel:

            • Aus Russland.

            • Und aus Polen.

Beim Hafen·geburtstag können alle Menschen diese besonderen Schiffe angucken.

Die Menschen können zum Beispiel auf diese besonderen Schiffe drauf·gehen.

Deshalb kommen immer sehr viele Menschen zum Hafen·geburtstag.

In diesem Jahr waren 1 Million Menschen beim Hafen·geburtstag.

 

Der Bürger·meister von Hamburg hat den Hafen·geburtstag eröffnet.

Der Bürger·meister von Hamburg ist Olaf Scholz.

Olaf Scholz hat gesagt:

            Die Schiffe sind toll.

            Die Menschen in Hamburg sind toll.

            Und das Wetter ist auch toll.

            Deshalb freue ich mich sehr auf den Hafen·geburtstag.

 

Viel Musik beim Hafen·geburtstag

Beim Hafen·geburtstag können die Menschen nicht nur Schiffe besichtigen.

Die Menschen können auch viele andere Dinge machen.

            Zum Beispiel:

            • Essen.

            • Trinken.

            • Und Karussell fahren.

Beim Hafen·geburtstag können die Menschen auch Musik hören.

Beim Hafen·geburtstag sind nämlich viele Bühnen.

Und auf diesen Bühnen spielen viele bekannte Musiker.

 

Stand: 06.05.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr