Merkel will strengere Corona-Regeln
Bundes·kanzlerin Angela Merkel macht sich große Sorgen.
Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.
Es gibt nämlich immer noch sehr viele Corona-Fälle in Deutschland.
Jetzt haben sich an einem Tag 20.815 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Und 590 Menschen sind an einem Tag am Corona-Virus gestorben.
So viele Menschen sind noch nie an einem Tag am Corona-Virus gestorben.
Angela Merkel hat gesagt:
Wir haben strenge Corona-Regeln.
Aber wir haben immer noch zu viele neue Corona-Fälle.
Deshalb brauchen wir noch strengere Corona-Regeln.
Zum Beispiel:
Es sollen sich noch weniger Menschen treffen.
Und die meisten Geschäfte sollen schließen.
Diese Corona-Regeln sollen nach Weihnachten kommen.
Und diese Regeln sollen bis zum 10. Januar gelten.
Angela Merkel kann nicht allein über die Corona-Regeln entscheiden.
Die Bundes·länder machen nämlich die Corona-Regeln.
Einige Bundes·länder haben schon strengere Corona-Regeln gemacht.
Sachsen hat zum Beispiel am Dienstag gesagt:
In Sachsen müssen ab Montag Schulen und Kitas schließen.
Und es dürfen nur noch wichtige Geschäfte öffnen.
Zum Beispiel:
• Lebensmittel·geschäfte.
• Drogerien.
• Und Apotheken.
Verkaufs·verbot für Alkohol
Auch andere Bundes·länder wollen neue Corona-Regeln machen.
Zum Beispiel Hamburg.
Und Schleswig-Holstein.
Diese Bundes·länder wollen zum Beispiel auch ein Verkaufs·verbot von Alkohol.
Diese 2 Bundes·länder sagen:
Trinken Menschen draußen Alkohol?
Dann denken einige von diesen Menschen nicht an die Corona-Regeln.
Und die Menschen halten zum Beispiel zu wenig Abstand zu anderen Menschen.
Deshalb sollen die Menschen draußen keinen Alkohol mehr trinken.
Und deshalb sollen die Geschäfte keinen Alkohol an diese Menschen verkaufen.
Diese Nachricht ist vom 09. Dezember 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
