Merkel: Wir brauchen Corona-Regeln noch lange
Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.
Deshalb hat die Regierung viele Regeln gemacht.
Zum Beispiel:
• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.
• Und die Menschen sollen zu Haus bleiben.
Die Menschen sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Jetzt hat die Bundes·kanzlerin über die Regeln gesprochen.
Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der Regierung in Deutschland.
Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.
Angela Merkel hat gesagt:
Wir haben jetzt weniger Corona-Regeln gemacht.
Zum Beispiel dürfen einige Geschäfte wieder öffnen.
Aber wir brauchen viele Regeln noch für eine lange Zeit.
Und die Menschen sollen weiter vorsichtig sein.
Die Corona-Pandemie ist nämlich noch lange nicht vorbei.
Pandemie heißt:
Viele Menschen haben gleichzeitig eine bestimmte Krankheit.
Und diese Menschen sind in vielen verschiedenen Ländern.
Oder auf der ganzen Welt.
Angela Merkel hat auch gesagt:
Jedes Bundes·land hat eigene Corona-Regeln.
Diese Regeln sind sehr ähnlich.
Aber einige Bundes·länder sagen:
Wir wollen viele Regeln lockern.
Das heißt:
Wir wollen die Regeln weniger streng machen.
Das ist gefährlich.
Lockern wir nämlich viele Regeln?
Dann stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.
Und dann wird die Corona-Pandemie wahrscheinlich wieder schlimmer.
Diese Nachricht ist vom 23. April 2020, 15.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
