Stand: 20.04.2020 15:00 Uhr

Menschen müssen Schutz·masken tragen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen sollen zu Hause bleiben.

Die Menschen sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Seit Montag gibt es weniger Regeln.

Zum Beispiel dürfen einige Kinder wieder in die Schule gehen.

Und einige Geschäfte dürfen wieder öffnen.

Zum Beispiel:

• Kleine Geschäfte.

• Fahrrad·händler.

• Und Buch·geschäfte.

In einigen Städten dürfen auch Zoos wieder öffnen.

 

Jetzt haben einige Bundes·länder gesagt:

Die Menschen wollen einkaufen gehen?

Die Menschen wollen Bus fahren?

Oder Bahn?

Dann müssen diese Menschen eine Schutz·maske tragen.

            Eine Schutz·maske ist aus Stoff.

            Dieser Stoff ist vor der Nase und vor dem Mund.

            Trägt ein Mensch eine Schutz·maske?

            Dann kann dieser Mensch andere Menschen nicht so leicht anstecken.

            Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

 

Diese Regel heißt Masken·pflicht.

Diese Regel ist seit Montag in Sachsen.

Und ab der kommenden Woche in Bayern.

Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Aber in Mecklenburg-Vorpommern müssen die Menschen nur im Bus eine Schutz·masken tragen.

Und in der Bahn.

 

Auch in einigen Städten müssen die Menschen Schutz·masken tragen.

Zum Beispiel in Wolfsburg.

            Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und in Jena.

            Jena ist eine Stadt in Thüringen.

 

In einigen Bundes·ländern ist keine Masken·pflicht.

Die Regierung empfiehlt aber:

            Die Menschen sollen eine Schutz·maske tragen.

 

Diese Nachricht ist vom 20. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?