Stand: 21.01.2022 15:00 Uhr

Mehr·heit findet strenge Corona-Regeln gut

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland gelten strenge Corona-Regeln.

Diese Corona-Regeln sollen die Menschen vor dem Corona-Virus schützen.

Die Corona-Regeln sollen zum Beispiel Ansteckungen mit dem Corona-Virus verhindern.

Jetzt haben Fach·leute eine Umfrage gemacht.

            Bei einer Umfrage werden viele Menschen befragt.

            Bei der Umfrage wollen Fach·leute zum Beispiel wissen:

            Wie denken die Menschen über ein bestimmtes Thema?

Bei der Umfrage haben die Fach·leute Menschen zum Beispiel gefragt:

Wie finden Sie die Corona-Regeln?

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

• 45 Prozent der Menschen haben gesagt:

            Die Corona-Regeln sind genau richtig.

                        Das heißt:

                        45 von 100 Menschen finden die Corona-Regeln genau richtig.

• 27 Prozent der Menschen haben gesagt:

            Die Corona-Regeln sollen noch strenger sein.

• Und 25 Prozent der Menschen haben gesagt:

            Die Corona-Regeln sind zu streng.

 

Immer mehr Corona-Fälle

In Deutschland steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle weiter.

Jetzt haben sich an einem Tag mehr als 140.000 Menschen angesteckt.

So viele Menschen haben sich noch nie an einem Tag angesteckt.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Freitag gesagt:

            An einem Tag haben sich jetzt 140.160 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich fast 50.000 Menschen weniger angesteckt.

 

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz bei 706,3.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz bei 470,6.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Januar 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 21. Januar 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 21.01.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr