Stand: 21.01.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.01.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Karl-May-Spiele finden statt

Die Karl-May-Spiele finden in diesem Jahr wieder statt.

            Die Karl-May-Spiele sind besondere Aufführungen.

                        Aufführungen sind zum Beispiel Theater·stücke.

            Diese Aufführungen sind in Bad Segeberg.

                        Bad Segeberg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Die Aufführungen sind jedes Jahr im Sommer.

            Die Aufführungen sind in einem großen Theater unter freiem Himmel.

            Und die Aufführungen spielen im Wilden Westen.

                        Der Wilde Westen war früher ein Gebiet in Amerika.

                        Im Wilden Westen haben Cowboys gelebt.

                        Und Indianer.

Der Chef von den Karl-May-Spielen hat gesagt:

            2020 und 2021 sind die Karl-May-Spiele wegen Corona ausgefallen.

            Aber in diesem Jahr fallen die Karl-May-Spiele nicht aus.

            Die erste Aufführung ist am 25. Juni.

            Und die letzte Aufführung ist am 4. September.

            Die neue Aufführung heißt: Der Ölprinz.

                        Der Ölprinz ist ein Buch von Karl May über den Wilden Westen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Viele freie Impf·termine

In Hamburg gibt es viele freie Impf·termine.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Stadt Hamburg hat neuen Impf·stoff bekommen.

            Deshalb gibt es bis Ende Januar 12.000 freie Impf·termine.

            Für diese Impf·termine können sich ungeimpfte Menschen anmelden.

            Und für diese Impf·termine können sich geimpfte Menschen anmelden.

Auch am kommenden Wochen·ende gibt es noch viele freie Impf·termine.

Besondere Impf·angebote gibt es zum Beispiel in Wilhelmsburg.

            Wilhelmsburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Auf dem Stübenplatz in Wilhelmsburg stehen nämlich 2 Busse.

In diesen Bussen können Menschen eine Impfung bekommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Januar 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.01.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr