Stand: 03.04.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.04.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Merkel darf ihre Wohnung wieder verlassen

Die Bundes·kanzlerin muss nicht mehr zu Hause bleiben.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der Regierung in Deutschland.

Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

Angela Merkel hat vor 2 Wochen einen Arzt getroffen.

Dieser Arzt hatte das Corona-Virus.

Und niemand wusste:

            Hat jetzt auch Angela Merkel das Corona-Virus?

Deshalb musste Angela Merkel in Quarantäne.

            Quarantäne ist eine Regel.

            Diese Regel sagt:

            Ein Mensch darf keinen anderen Menschen treffen.

            Dieser Mensch muss zu Hause bleiben.

            Oder in einem Zimmer in einem Kranken·haus.

Die Quarantäne war 2 Wochen lang.

Diese 2 Wochen sind jetzt vorbei.

Jetzt muss Angela Merkel nicht mehr zu Hause bleiben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Helfer für Bauern dürfen kommen

Viele Bauern in Deutschland haben Probleme.

Diese Bauern müssen nämlich Obst und Gemüse ernten.

Aber die Bauern haben nicht genug Helfer.

Die Regierung hatte nämlich gesagt:

            Viele Helfer kommen aus Ost·europa.

            Und diese Helfer dürfen wegen dem Corona-Virus nicht nach Deutschland kommen.

Jetzt hat die Regierung gesagt:

            Im April und im Mai dürfen Helfer aus Ost·europa kommen.

            Diese Helfer dürfen aber nur mit dem Flugzeug kommen.

            Und die Helfer müssen gesund sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr