Stand: 22.04.2020 15:00 Uhr

Masken·pflicht gilt fast überall

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb haben jetzt fast alle Bundes·länder gesagt:

Die Menschen wollen einkaufen gehen?

Die Menschen wollen Bus fahren?

Oder Bahn?

Dann müssen diese Menschen eine Schutz·maske tragen.

            Eine Schutz·maske ist aus Stoff.

            Dieser Stoff ist vor der Nase und vor dem Mund.

            Trägt ein Mensch eine Schutz·maske?

            Dann kann dieser Mensch andere Menschen nicht so leicht anstecken.

            Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

Diese Regel heißt Masken·pflicht.

 

Die Masken·pflicht ist ab der kommenden Woche zum Beispiel:

• In Schleswig-Holstein.

• In Hamburg.

• In Niedersachsen.

• Und in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Gibt es eine Masken·pflicht?

Dann müssen die Menschen trotzdem die anderen Corona·Regeln befolgen.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen sollen sich oft die Hände waschen.

 

Einige Bundes·länder haben am Mittwoch noch keine Masken·pflicht beschlossen.

Zum Beispiel Bremen.

Aber wahrscheinlich beschließt auch Bremen bald eine Masken·pflicht.

 

Diese Nachricht ist vom 22. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?