Stand: 01.06.2018 15:00 Uhr

Klumpen am Strand: Firma bezahlt Reinigung

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

An der Küste von Mecklenburg-Vorpommern sind Klumpen.

Fach·leute haben diese Klumpen untersucht.

Nach der Untersuchung haben die Fach·leute gesagt:

            Die Klumpen sind aus Fett.

            Und diese Klumpen kommen wahrscheinlich von einem Schiff.

Das Schiff gehört zu einer Firma.

Jetzt hat diese Firma gesagt:

            Wir bezahlen die Reinigung von dem Strand.

 

Was ist passiert?

Die Klumpen sind an Stränden.

Diese Strände sind am Greifswalder Bodden.

            Der Greifswalder Bodden ist ein Teil von der Ostsee.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Klumpen sind aus einem besonderen Fett.

            Dieses besondere Fett heißt Schmier·fett.

                        Mit Schmier·fett können Maschinen besser arbeiten.

                        Zum Beispiel Maschinen auf einem Schiff.

            Wir glauben:

                        Das Schmier·fett kommt von einem Bagger·schiff.

                        Und dieses Bagger·schiff gehört zu Nord Stream 2.

 

Bau von Nord Stream 2

Nord Stream 2 ist eine besondere Pipe·line.

            Eine Pipeline ist ein sehr langes Rohr.

Durch diese besondere Pipe·line soll bald Gas fließen.

Eine Firma baut diese besondere Pipe·line in der Ostsee.

Zu dieser Firma gehören viele Schiffe.

Zum Beispiel Bagger·schiffe.

            Bagger·schiffe graben Erde aus dem Boden von einem Meer.

Die Firma von den Bagger·schiffen hat gesagt:

            Ein Bagger·schiff war kaputt.

            Dieses Bagger·schiff hatte nämlich ein Leck. 

                        Ein Leck ist ein Loch in einem Schiff.

            Deshalb haben wir die Arbeiten von den Bagger·schiffen gestoppt.

            Und wir untersuchen alle Bagger·schiffe.

            Wir wollen nämlich wissen:

                        Sind andere Bagger·schiffe vielleicht auch kaputt?

 

Fach·leute wollen jetzt prüfen:

            Kommen die Fett·klumpen aus dem kaputten Bagger·schiff?

            Oder kommen die Fett·klumpen nicht aus dem kaputten Bagger·schiff?

 

Zum Bau von Nord Stream 2 gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 01. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 01.06.2018 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?