Stand: 28.04.2020 15:00 Uhr

Keine normaler Unterricht vor den Sommer·ferien

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen sollen zu Hause bleiben.

Die Menschen sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb waren zum Beispiel alle Schulen geschlossen.

Und die Kinder durften nicht zur Schule gehen.

Aber jetzt dürfen wieder einige Schüler zur Schule gehen.

Die Regierung hat nämlich einige Regeln gelockert.

            Das heißt:    

            Die Regierung hat einige Regeln weniger streng gemacht.

 

Jetzt gehen schon einige ältere Schüler wieder in die Schule.

Diese Schüler müssen nämlich Prüfungen machen.

Später sollen dann auch einige andere Schüler in die Schule gehen.

Alle Schüler müssen besondere Regeln beachten.

Diese Schüler dürfen zum Beispiel nicht dicht beieinander sitzen.

Und diese Schüler dürfen nicht alle zusammen Pause machen.

 

Einmal pro Woche in die Schule

Der Schul·senator von Hamburg ist Ties Rabe.

            Ein Schul·senator ist ein wichtiger Politiker.

            Und ein Schul·senator gehört zur Regierung.

Ties Rabe hat gesagt:

            Das Corona-Virus ist noch da.

            Und die Schüler müssen besondere Regeln beachten.

            Deshalb können nicht alle Schüler zusammen in die Schule gehen.

            Viele Schüler müssen noch zu Hause lernen.

            Und es gibt noch für lange Zeit keinen normalen Unterricht.

            Mindestens bis zu den Sommer·ferien.

            Aber jeder Schüler soll mindestens einmal pro Woche in die Schule gehen.

            Jeder Schüler soll nämlich regelmäßig die Lehrer sehen.

 

Diese Nachricht ist vom 28. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?