Keine Demonstrationen am 1. Mai
Am Freitag ist ein Feier·tag.
An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.
Dieser Feier·tag heißt Tag der Arbeit.
Der Tag der Arbeit ist jedes Jahr am 1. Mai.
Am 1. Mai 1886 war nämlich ein wichtiges Ereignis.
Der 1. Mai 1886
Am 1. Mai 1886 haben Arbeiter in Amerika gestreikt.
Das heißt:
Die Arbeiter haben nicht gearbeitet.
Die Arbeiter waren nämlich nicht zufrieden mit ihrer Arbeit.
Die Arbeiter haben für ihre Rechte gekämpft.
Die Arbeiter haben zum Beispiel gesagt:
Wir arbeiten 12 Stunden am Tag.
Das ist zu viel.
Wir wollen nur 8 Stunden am Tag arbeiten.
Die Arbeiter haben ihre Meinung bei einer großen Demonstration gesagt.
Bei dieser Demonstration war ein Kampf.
Der Kampf war zwischen den Arbeitern und Polizisten.
Und bei dem Kampf sind mehrere Menschen gestorben.
Keine Demonstrationen
Am 1. Mai denken viele Menschen an den Streik von den Arbeitern.
Deshalb sind am 1. Mai immer viele Demonstrationen.
Die Demonstrationen sind zum Beispiel von den Gewerkschaften.
Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Arbeitern.
Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.
Bei den Demonstrationen fordern die Gewerkschaften zum Beispiel:
• Gute Bezahlung für die Arbeiter.
• Gute Arbeits·zeiten.
• Und gute Arbeits·bedingungen.
In diesem Jahr sind keine Demonstrationen.
Wegen der Corona-Krise sind nämlich alle großen Veranstaltungen verboten.
Auch Demonstrationen.
Diese Nachricht ist vom 30. April 2020, 15.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
