Stand: 16.06.2021 15:00 Uhr

Jeder zweite Nord·deutsche ist schon geimpft

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Immer mehr Menschen haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Zum Beispiel gegen Masern.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Das Robert Koch-Institut zählt die Menschen mit dem Corona-Virus.

Und die Impfungen.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Jetzt hat das Robert Koch-Institut gesagt:

            Jeder zweite Mensch in Nord·deutschland hat schon eine Impfung bekommen.

            Das sind 7,5 Millionen Menschen.

            Jeder vierte Mensch in Nord·deutschland hat schon 2 Impfungen bekommen.

            Bei den meisten Impf·stoffen brauchen die Menschen 2 Impfungen.

 

Bundes·länder impfen unterschiedlich schnell

Einige Bundes·länder sind beim Impfen besonders schnell.

Diese Bundes·länder haben zum Beispiel mehr Impf·stoff bekommen als andere Bundes·länder.

Fach·leute haben gesagt:

            4 Bundes·länder in Nord·deutschland sind besonders schnell beim Impfen.

            Diese 4 Bundes·länder sind:

            • Bremen.

            • Schleswig-Holstein.

            • Mecklenburg-Vorpommern.

            • Und Niedersachsen.

Hamburg ist beim Impfen das langsamste Bundes·land in Nord·deutschland.

In Hamburg hat nämlich noch nicht jeder zweite Mensch eine Impfung bekommen.

 

Immer weniger neue Corona-Fälle

Das Robert Koch-Institut hat auch gesagt:

            Immer weniger Menschen stecken sich in Deutschland mit dem Corona-Virus an.

            Jetzt haben sich an einem Tag 1.455 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche waren es 1.799 mehr Menschen.

            Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland ist 13,2.

                        Sie wollen wissen:

                        Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

                        Dann klicken Sie hier.

            Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz noch 20,8.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 16.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr