Stand: 16.06.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.06.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Draußen endet die Masken·pflicht  

An vielen Orten in Hamburg endet in dieser Woche draußen die Masken·pflicht.

Dann müssen die Menschen an vielen Orten keine Maske mehr tragen.

• Zum Beispiel in vielen Einkaufs·straßen.

• Oder in der Nähe von Bahnhöfen.

Das hat der Hamburger Senat am Dienstag entschieden.

            Der Hamburger Senat ist die Regierung von Hamburg.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Zahl der neuen Corona-Fälle geht immer weiter zurück.

            Und immer mehr Menschen sind gegen das Corona-Virus geimpft.

            Deshalb können wir die Corona-Regeln in Hamburg weiter lockern.

Nur in einigen Bereichen soll draußen die Masken·pflicht weiter gelten.

Zum Beispiel auf Wochen·märkten.

            Auf einem Wochen·markt sind viele Stände.

            An diesen Ständen können Menschen zum Beispiel frisches Obst kaufen.

            Und frisches Gemüse.

Drinnen gilt die Masken·pflicht in Hamburg weiter.

Zum Beispiel:

• In Restaurants.

• In Theatern.

• In Schulen.

• Und in Bussen und Bahnen.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Juni 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.06.2021 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte verdeckt sein Gesicht im Gericht im Hildesheim. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr