Stand: 22.12.2018 12:00 Uhr  | Archiv

Jahres·rückblick in Leichter Sprache

Auf dieser Seite finden Sie einen Jahres·rückblick in Leichter Sprache.
In diesem Jahres·rückblick sind 12 wichtige Nachrichten aus dem Jahr 2018.
Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland.

Neue Nachrichten finden Sie hier.

Januar

Ein Radlader zieht am 18.01.2018 in der Nähe von Brüsewitz (Mecklenburg-Vorpommern) einen in den Graben gerutschten Lkw auf die Straße zurück. © dpa Bildfunk Foto: Jens Büttner

Sturm und Schnee in Nord·deutschland

Am 18. Januar war in Nord·deutschland ein schweres Unwetter. Bei dem Unwetter hat es stark geschneit. Deshalb hat es zum Beispiel sehr viele Unfälle gegeben. In Niedersachsen waren viele Zug·strecken gesperrt. mehr

März

Carles Puigdemont ist frei. © NDR Foto: Janis Röhlig

Bekannter Politiker festgenommen

Am 25. März hat die Polizei in Schleswig-Holstein einen Politiker festgenommen. Dieser Politiker ist aus Katalonien. Katalonien ist ein Teil von Spanien. Der Politiker heißt Carles Puigdemont. mehr

Peter Tschentscher (SPD) wird als Hamburgs Erster Bürgermeister vereidigt. © dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken

Neuer Bürger·meister in Hamburg

Seit dem 28. März hat Hamburg einen neuen Bürger•meister. Dieser Bürger·meister heißt Peter Tschentscher. Peter Tschentscher ist von der SPD. Vor Peter Tschentscher war Olaf Scholz der Bürger·meister. mehr

Mai

Michael Schulte jubelt beim ESC-Finale in Lissabon. © picture alliance / Jörg Carstensen/dpa Foto: Jörg Carstensen

4. Platz für Deutschland

Am 12. Mai hat Deutschland beim Eurovision Song Contest den 4. Platz gemacht. Der Eurovision Song Contest ist ein sehr bekannter Musik·wettbewerb. Für Deutschland hat Michael Schulte gesungen. mehr

Der Abstieg des Hamburger SV am 12. Mai 2018 © Witters Foto: Tay Duc Lam

HSV und Braunschweig sind abgestiegen

Im Mai waren viele Fußball·spiele. Nach diesen Fußball•spielen war klar: 2 bekannte Fußball·vereine aus Nord·deutschland sind abgestiegen: Der HSV. Und Eintracht Braunschweig. mehr

Große Pipeline-Rohre liegen auf Gestellen in einer Fabrikhalle. © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Bau von Pipeline hat begonnen

Am 15. Mai hat in der Ostsee der Bau von einer langen Pipeline begonnen. Durch diese Pipeline soll bald Gas nach Mecklenburg-Vorpommern fließen. Dieses Gas kommt aus Russland. mehr

Juli

Wimbledon-Siegerin 2018: Angelique Kerber © imago/Action Plus

Kerber gewinnt Wimbledon

Am 14. Juli hat Angelique Kerber das wichtigste Tennis·turnier gewonnen. Angelique Kerber ist aus Kiel. Das Tennis·turnier heißt Wimbledon. Wimbledon ist in London. mehr

August

Getreideähren stehen auf einem Feld. © dpa-Bildfunk Foto: Hauke-Christian Dittrich

Trockener Sommer: Schlechte Ernte

Der Sommer in Nord·deutschland war sehr warm. Und der Sommer war sehr trocken. Deshalb war die Ernte sehr schlecht. Und deshalb haben die Bauern wenig Geld verdient. mehr

September

Luftaufnahme von Qualm über einem Moor.

Großer Moor·brand

Im September war in Niedersachsen ein großes Feuer. Das Feuer war im Emsland. Und bei dem Feuer hat ein Moor gebrannt. Das Moor hat 4 Wochen lang gebrannt. mehr

Oktober

Der wegen Mordes angeklagte Krankenpfleger Niels Högel © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Kranken·pfleger hat 100 Menschen getötet

In Niedersachsen hat ein Kranken·pfleger viele Menschen getötet. Deshalb ist der Kranken·pfleger im Gefängnis. Am 30. Oktober hat der Kranken·pfleger gesagt: Ich habe noch viel mehr Menschen getötet. mehr

Ein Stift liegt auf einem Kalender, der am 31. Oktober aufgeschlagen ist - und an dem das Wort "Feiertag" notiert wurde. © picture alliance/chromorange Foto: Christian Ohde

Neuer Feiertag in Nord·deutschland

Der 31. Oktober war zum ersten Mal in ganz Nord·deutschland ein Feiertag. Der neue Feiertag ist der Reformations·tag. mehr

November

Alexander Zverev mit dem Siegerpokal der ATP Finals © Witters Foto: Chris Wallace

Alexander Zverev gewinnt wichtiges Tennis·turnier

Am 18. November hat Alexander Zverev ein wichtiges Tennis·turnier gewonnen. Alexander Zverev ist aus Hamburg. Im Endspiel hat Alexander Zverev den besten Tennis·spieler von der Welt besiegt. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Leichte Sprache im NDR

Hier finden Sie viele Informationen in Leichter Sprache. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr