Bekannter Politiker festgenommen
Am 25. März hat die Polizei in Schleswig-Holstein einen bekannten Politiker festgenommen.
Dieser Politiker heißt Carles Puigdemont.
Carles Puigdemont ist aus Katalonien.
Katalonien ist ein Teil von Spanien.
Spanien ist ein Land in Süd·europa.
Und Carles Puigdemont war früher der wichtigste Politiker von Katalonien.
Carles Puigdemont war nach seiner Festnahme in einem Gefängnis in Neumünster.
Neumünster ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
Aber später hat ein Gericht in Schleswig-Holstein gesagt:
Carles Puigdemont muss nicht im Gefängnis bleiben.
Warum war Carles Puigdemont im Gefängnis?
Carles Puigdemont hat Streit mit der Regierung von Spanien.
Carles Puigdemont sagt nämlich:
Katalonien soll nicht mehr zu Spanien gehören.
Katalonien ist nämlich ein eigenes Land.
Aber die Regierung von Spanien sagt:
Katalonien gehört zu Spanien.
Und Carles Puigdemont hat eine Rebellion gemacht.
Eine Rebellion ist ein Aufstand.
Bei einer Rebellion kämpfen Menschen zum Beispiel gegen eine Regierung.
Carles Puigdemont darf nämlich nicht sagen:
Katalonien ist ein eigenes Land.
Deshalb muss Carles Puigdemont vor ein Gericht in Spanien.
Aber Carles Puigdemont will nicht vor ein Gericht in Spanien.
Deshalb ist Carles Puigdemont aus Spanien geflohen.
Und Carles Puigdemont hat in Belgien gewohnt.
Belgien ist ein Land in Europa.
Aber dann war Carles Puigdemont auf einer Reise.
Auf dieser Reise wollte Carles Puigdemont durch Schleswig-Holstein fahren.
Aber in Schleswig-Holstein hat die Polizei Carles Puigdemont festgenommen.
Carles Puigdemont aus dem Gefängnis entlassen
Am 5. April hat ein Gericht in Schleswig-Holstein gesagt:
Carles Puigdemont muss nicht im Gefängnis bleiben.
Wir finden nämlich:
Carles Puigdemont hat keine Rebellion gemacht.
Deshalb ist Carles Puigdemont nicht mehr im Gefängnis.
Jetzt ist Carles Puigdemont wieder in Belgien.
