Stand: 22.12.2018 16:00 Uhr  | Archiv

Großer Moor·brand

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Im September war im Emsland ein großes Feuer.

            Das Emsland ist eine Gegend in Niedersachsen.

Bei dem Feuer hat ein Moor gebrannt.

            Ein Moor ist ein besonderes Gebiet.

            Ein Moor hat nämlich einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist meistens nass.

Das Moor hat 4 Wochen lang gebrannt.

In dem Moor wohnen keine Menschen.

Deshalb wurden bei dem Feuer keine Menschen verletzt.

 

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Im Emsland hat es sehr wenig geregnet.

            Deshalb ist das Moor sehr trocken.

            Und deshalb brennt das Moor sehr gut.

            Wir wollen das Feuer löschen.

            Aber das ist sehr schwierig.

            Das Feuer ist nämlich tief im Boden.

 

Wie ist das Feuer entstanden?

Das Moor ist auf einem Gelände von der Bundeswehr.

Auf diesem Gelände testet die Bundeswehr Waffen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Bundeswehr hat in dem Moor Raketen getestet.

            Wahrscheinlich hat eine von den Raketen das Feuer gemacht.

            Die Bundeswehr hat eine eigene Feuerwehr.

            Und diese Feuerwehr wollte das Feuer löschen.

            Aber die Lösch·fahrzeuge von dieser Feuerwehr waren kaputt.

            Deshalb konnte diese Feuerwehr das Feuer nicht löschen.

            Und deshalb wurde das Feuer immer größer.

 

Viele Politiker haben nach dem Feuer gesagt:

            Das Moor war sehr trocken.

            Und die Lösch·fahrzeuge von der Bundeswehr waren kaputt.

            Deshalb war der Test von den Raketen schlecht.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr