Stand: 06.08.2024 15:00 Uhr

Hilfe für Menschen ohne Wohnung

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In vielen Städten in Nord·deutschland leben Obdachlose.

            Obdachlose haben keine Wohnung.

            Sie leben auf der Straße.

In dieser Woche ist es sehr heiß.

Die Hitze ist gefährlich für Obdachlose.

Sie haben nämlich oft nicht genug zu trinken.

Sie sind oft den ganzen Tag draußen.

Und sie können nicht in eine kühle Wohnung gehen.

Deshalb ist die Hitze für Obdachlose lebens·bedrohlich.

            Das bedeutet:

            Die Menschen können sterben.

 

Jeder Mensch kann den Obdachlosen helfen.

Sie sehen einen Obdachlosen in der Hitze?

Dann können Sie ihm eine Flasche Wasser geben.

Sie sehen:

Es geht einem Obdachlosen nicht gut?

Dann wählen Sie den Notruf.

            Die Telefon·nummer vom Notruf ist 112.

 

Auch viele Städte bieten den Obdachlosen Hilfe an.

In vielen Städten gibt es besondere Unterkünfte.

In den Unterkünften bekommen die Obdachlosen Getränke.

Und sie können in den Unterkünften duschen.

 

Diese Nachricht ist vom 06. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.08.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?