Hamburg lockert Corona-Regeln
Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.
Die Bundes·länder machen diese Regeln.
Deshalb hat jedes Bundes·land eigene Regeln.
Aber diese Regeln sind sehr ähnlich.
Jetzt hat Hamburg einige Corona-Regeln gelockert.
Ab Mittwoch gelten zum Beispiel diese Lockerungen:
• Restaurants dürfen wieder öffnen.
• Große Geschäfte dürfen wieder öffnen.
• Und die Menschen dürfen wieder mehr Sport machen.
Aber die Menschen müssen sich immer an die Corona-Regeln halten.
Die Menschen müssen zum Beispiel Abstand zu anderen Menschen halten.
Geschäfte und Restaurants
Die Regierung in Hamburg hat gesagt:
Große Geschäfte und Restaurant dürfen wieder öffnen.
Aber Geschäfte und Restaurant müssen besondere Regeln beachten.
In Geschäften und Restaurants dürfen zum Beispiel nur wenige Menschen sein.
Auch Hotels dürfen wieder öffnen.
Und auch in den Hotels dürfen nur wenige Menschen sein.
Sport
Die Regierung hat gesagt:
Die Menschen dürfen wieder mehr Sport machen.
Aber dieser Sport muss draußen sein.
Und die Menschen müssen sich an die Corona-Regeln halten.
Deshalb bleiben bestimmte Sport·arten verboten.
Bei diesen Sport·arten können die Menschen nämlich keinen Abstand halten.
Schule
Ab dem 25. Mai sollen wieder alle Kinder in die Schule gehen.
Aber viele Kinder sollen nur einen Tag in der Woche in die Schule gehen.
Es sollen nämlich nur wenige Kinder gleichzeitig in der Schule sein.
Besuch in Heimen
Die Regierung in Hamburg hat gesagt:
Ist ein Mensch in einem Heim?
Dann kann ein anderer Mensch diesen Menschen wieder besuchen.
Aber es darf nur ein anderer Mensch diesen Menschen besuchen.
Dieser Mensch darf nur einmal in der Woche in das Heim kommen.
Und dieser Mensch muss einen Mund·schutz tragen.
Diese Nachricht ist vom 12. Mai 2020, 16.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
