Hamburg: Neue Unterkunft für Flüchtlinge
Nord·deutschland braucht immer mehr Unterkünfte.
Diese Unterkünfte sind für Flüchtlinge.
Zum Beispiel aus der Ukraine.
In der Ukraine ist nämlich Krieg.
Russland greift die Ukraine an.
Sie wollen mehr Informationen zum Krieg in der Ukraine?
Deshalb flüchten viele Menschen aus der Ukraine in andere Länder.
Und viele von diesen Ländern nehmen die Flüchtlinge auf.
Auch Deutschland.
In Hamburg gibt es jetzt eine neue Unterkunft.
Diese Unterkunft ist in den Messe·hallen.
Die Messe·hallen sind große Gebäude.
In den Messe·hallen sind meistens Messen.
Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.
Viele Menschen interessieren sich für diese neuen Produkte.
In der neuen Unterkunft ist Platz für bis zu 470 Menschen.
Weiter viele Flüchtlinge
Hamburg hat schon viele Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen.
Und aus anderen Ländern.
Deshalb sind viele Unterkünfte für Flüchtlinge schon fast voll.
Und deshalb braucht Hamburg neue Unterkünfte.
In der neuen Unterkunft in den Messe·hallen gibt es zum Beispiel:
• Toiletten und Wasch·räume.
• Bereiche zum Schlafen.
• Eine Gemeinschafts·fläche.
• Und ein Platz zum Spielen für Kinder.
Fach·leute sollen die Menschen in der Unterkunft betreuen.
Zum Beispiel bei Problemen mit anderen Flüchtlingen.
Oder bei Problemen in der Unterkunft.
Und Wach·leute sollen für Sicherheit in der Unterkunft sorgen.
Die Unterkunft soll bis Ende Januar bleiben.
Fach·leute haben gesagt:
In Hamburg leben 46.000 Menschen in Unterkünften von der Stadt.
Davon sind sehr viele Flüchtlinge aus der Ukraine.
Zuletzt sind zwar weniger Flüchtlinge aus der Ukraine gekommen.
Dafür sind aber mehr Menschen aus anderen Ländern gekommen.
Zum Beispiel aus Afghanistan.
Und aus Syrien.
Diese Nachricht ist vom 16. Oktober 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 16. Oktober finden Sie hier.
