Stand: 16.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Unfall mit Wind·kraft·anlage

An einer Wind·kraft·anlage in Alfstedt war ein Unfall.

            Alfstedt ist ein Ort in der Nähe von Bremervörde.

Die Wind·kraft·anlage ist in einem Wind·park.

            In einem Wind·park sind viele Wind·kraft·anlagen.

Bei dem Unfall ist ein Flügel von der Wind·kraft·anlage abgerissen.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei dem Unfall ist ein großer Schaden an der Wind·kraft·anlage entstanden.

Und die abgerissenen Teile von dem Flügel haben sich über die Felder verteilt.

Der Wind·park gehört einer Firma.

Die Firma weiß noch nicht:

Warum ist der Flügel abgerissen?

Deshalb hat die Firma entschieden:

Alle anderen Wind·kraft·anlagen in dem Wind·park werden erst einmal gestoppt.

Vor einem Jahr hat es schon einen ähnlichen Unfall in dem Wind·park gegeben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Lärm durch Kampf·flugzeuge

Am Flughafen Rostock-Laage hat eine besondere Übung begonnen.

            Der Flughafen Rostock-Laage ist südlich von Rostock.

Diese Übung ist von der Luft·waffe.

            Die Luft·waffe ist eine Abteilung von der Bundes·wehr.

                        Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

            Die Luft·waffe hat zum Beispiel viele Kampf·flugzeuge.

An der Übung nehmen 50 Flugzeuge teil.

Auch viele Kampf·flugzeuge.

Die Übung dauert bis zum 27. Oktober.

Die Soldaten sollen bei der Übung zum Beispiel lernen:

So betanken wir die Flugzeuge in der Luft.

Die Luft·waffe hat gesagt:

            Die Übung ist für die Menschen nicht gefährlich.

            Deshalb müssen die Menschen keine Angst haben.

            Aber die Flugzeuge sind sehr laut.

            Deshalb stören die Flugzeuge vielleicht einige Menschen.

            Und deshalb fliegen am Wochenende keine Flugzeuge.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.10.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr